Mitglied Bundestag werden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das paßt ja ganz gut, weil nächstes Jahr Bundestagswahlen sind. Dann guck mal, ob es noch einen Wahlkreis gibt, wo eine dir nahestehende Partei noch keinen Kandidaten hat, und bewirb dich dann dort. Vielleicht stellen die dich dann auf. Danach hängt es nur davon ab, ob du auch gewählt wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XD2001
10.10.2016, 12:00

Kann man sich also auch in einem Wahlkreis aufstellen lassen, indem man gar nicht wohnt oder mit dem man gar nichts zu tun hat? Wie bekomme ich denn raus, wo meine Partei noch keinen Kandidaten hat?

0

Die richtigen Antworten hast du schon gelesen. Jedoch bist du bei den meisten Parteien schon zu spät. Die Direktaufstellungen sind meistens schon gelaufen. Zudem kann man über eine Liste aufgestellt werden. Also man muss keinen Direktaufstellung haben. Die Listen werden bald aufgestellt. Diese werden von den Landesparteien gemacht. Lasse dich sonst als letztes aufstellen. Manchmal hat man ja Glück. :-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem du anlässlich von Bundestagswahlen als Abgeordneter gewählt wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man ist Mitglied einer Partei, wird vom Wahlkreis zur Delegiertenwahl/Kandidatur nominiert & bei einer Veranstaltung im Wahlkreis gewählt und setzt sich schließlich bei den Bundestagswahlen für den Wahlkreis durch. Dann "landet" man als MdB in Berlin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest du darauf abzielen, in den Bundestag einziehen zu wollen, kannst du dir diese Information mit Hilfe von Suchmaschinen wie Google selbst erarbeiten.

Neben folgender Seite, gibt es weitere im Web, die sich damit befassen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mitglied_des_Deutschen_Bundestages

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lasse Dich bei der nächsten Bundestagswahl als Kandidat aufstellen. Anschließend musst Du nur noch gewählt werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung