mgerdenitsch am 09.08.2009 um 22:31 Uhr
was ziemt sich? soll der wein noch am selben abend geöffnet werden oder darf er nur später geöffnet werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es spricht nichts dagegen, ihn am selben Abend zu trinken. Vielleicht nicht unbedingt zum Essen, sondern beim geselligen Besammen-sein im Anschluss.

Der ist doch ziemlich warm, wenn er mitgebracht wird. Frühestens ein paar Stunden später, würde ich mal behaupten.

wenn der wein zum essen passt und die richtige temperatur hat, kannst du ihn gleich aufmachen....musst aber nicht
also ich würde ihn auch gleich öffnen. evtl. noch kühlen.. und vorausgesetzt er passt zum gericht(falls man was gekocht hat) gg prost!

Wenn Du ihn verschenkst, als Gastgeschenk, kann diese Frage der Gastgeber für sich selber beantworten. Wie er es mag.

Ich denke die Entscheidung ist jedem selbst überlassen, wenn man zum Beispiel schon einen anderen Wein für den Abend geplant hatte(als Gastgeber) wäre das nicht notwendig.

Wein ist Ok, aber vorher erkundigen was für einen Wein die Gastgeber trinken (weiß o. rot, Süß o. Trocken). Das öffnen entscheiden die Gastgeber, ob sie ihn gleich öffnen oder leiber alleine Trinken möchten.
Im Regelfall nicht gleich öffnen, sondern erst später trinken. Ausnahme: Wenn zu einer Fete Getränke von verschiedenen Leuten mitgebracht werden und es offensichtlich ist, dass diese gleich getrunken werden sollen.
und was machst du, wenn er einen lauwarmen weißwein mitbringt? auch gleich öffnen?
nein, für 15 Minuten in das Eisfach!
.....das macht man aber mit gutem wein ganz sicher nicht
Ich mache das sogar mit sehr gutem Wein. Arneis!