missberlin am 20.09.2008 um 19:06 Uhr
Ich wüsste gerne von euren Erfahrungen bezüglich Mitfahrzentrale.de und Mitfahrgelegenheit.de! Habt ihr schon mal einen schlechten Fahrer oder beängstigende Mitfahrer gehabt? Wie schätzt ihr den Sicherheitsfaktor bei dieser Art der Fortbewegung ein, und würdet ihr als Frau alleine bei jemanden mitfahren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da hat jeder schon so seine Erfahrungen gemacht. Die Fahrer sind ja bei der Zentrale rigistriert.
Aber bedenke, daß du dich einem Fahrer anvertraust, der eventuell dein Leben in Gefahr bringt, weil er sehr schlecht und zu schnell Auto fährt.

Nein, ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen, aber ich habe es auch noch nicht so oft gemacht. Sicher kann es sein, daß Du an einen unerfahrenen Fahrer gerätst. Flirtversuche ja, Belästigung weniger. Die Fahrer haben sich ja bei der Zentrale ausgewiesen.
missberlin am 20. September 2008 19:25 Haben sie das? Ansonsten danke für deine Antwort !

Nur positive Erfahrungen, aber auch noch nicht viele. Bei der Mitfahrzentrale.
Was muss man denn alles angeben, wenn man sich dort registrieren lassen will?? Und kann man das Profil später löschen?
abibremer am 1. März 2009 16:53 name, anschrift und autokennzeichen des fahrzeugs mit dem der "transport" erfolgt. diese daten sind notwendig, damit die mfz zu ihrem geld kommt, ohne die wäre ja der kontakt von fahrer zu mitfahrer nicht zustandegekommen.

Bin seit über 5 Jahren Fahrer und Mitfahrer. Organisation nur übers Internet. Schlechte Fahrer? - Nein. Beängstigende Mitfahrer? (lach) - Nein, auch nicht. Alleine als Frau? - Ruf beim Fahrer an und achte auf das Telefongespräch, wenn du ein unsicheres oder ungutes Gefühl hast, dann such' dir lieber einen anderen Fahrer. Das Gefühl betrügt einen selten. (Ist ein Tipp von einer meiner Mitfahrerinnen.) Sicherheit? - So sicher, wie die Teilnahme am Straßenverkehr halt ist.
Wenn dir der Fahrstil zu unsicher ist (z.B. zu schnell, dichtes Auffahren, Drängeln), dann sage das auch klar und deutlich, wenn nötig mehrfach.
Naja, die Fahrer müssen sich bei der mitfahrzentrale ja nicht ausweisen oder beweisen, wer sie wirklich sind. Das mit Fahrsicherheit stimmt allerdings.
wenn jemand zu unsicher fährt, hindert dich niemand, am aussteigen: soll er doch an der nächsten möglichkeit haltmachen, weil du mal"mußt"