... wenn man am Zielort schon angekommen ist.

dumm gelaufen würd ich sagen. draus lernen und nächstes mal das geld vorher verlangen
Mir gings auch schon so - habe mir dann angewöhnt voeher abzukassieren. Hilft Dir in der Situation wenig - ich habe damals gesagt, dass wir einen mündlichen Vertrag miteinander geschlossen haben, er in meine Bedingungen eingewilligt hätte und ich die Polizei hole, falls es nicht zahlt. Hat dann doch geklappt. Aber ich habe draus gelernt.

Kannste nicht viel machen. Der ADAC hat empfohlen das vorher schriftlich zu machen.
Da kannst du wohl nichts mehr machen... Das nächste mal vorher abkassieren... Sollte dir eine Lehre sein...

Wie bist du denn an diese Mitfahrer gekommen? Über eine Mitfahrzentrale? Dann solltest du der Zentrale auf jeden Fall eine entsprechende Meldung machen - die werden die Leute abmahnen und sie bei wiederholten Beschwerden nicht mehr vermitteln.
.
Ansonsten ist es leider so, dass du zwar das Recht auf diese Geld hast und es auch theoretisch vor Gericht einklagen kannst - allerdings ist bei einer mündlichen Vereinbarung der Nachweis über die Höhe nahezu unmöglich und eine Klage daher chancenlos...
Moin, Wenn nix vereinbart ist, wäre bei mir der Zielort plötzlich gaaanz woanders, -ich werde dann immer begriffsstutzig, wenn ich vera... werde-- Also:- Gas geben u. erstmal 10 KM woanders hin fahren.- Am besten irgentwo inne Pampas.-- Wenn dann kein Moos rüberwächst lässte die/den einfach da stehen.--

Hallo gerterd!
Wie ist die Mitfahrgemeinschaft denn organisiert worden? Wenn es über eine Mitfahrzentrale gelaufen ist, haben die Zahlungspreller einen Vertrag unterschrieben, auf dessen Erfüllung du pochen kannst. Zumindest kannst du der MFZ eine Rückmeldung geben, dass es Probleme gab.
Ansonsten sehe ich keine (rechtlich angemessene) Möglichkeit. Du kannst ja schlecht zurückfahren und sie am Startpunkt wieder aussetzen...
Moralisch/menschlich halte ich solches Verhalten für "grmblfx". Mein Vorschlag: Verbuche den Schaden und den Frust über dieses Erlebnis unter "Lebenskonto Erfahrungen Sollseite" - dann lerne daraus und kassiere den Betrag beim nächsten Mal vor Fahrtbeginn.
Egal ob Bus, Bahn, Flugzeug, Schiff - überall sonst auch müssen Tickets im voraus bezahlt werden und nicht erst beim Aussteigen ....
Moin,-- Ich sachätze, das ware mitfahrer die der inrgestwo aufgegabelt hat.--Ich denke sooo schleu wäre der Fragesteller selbst wenn das über ne MFZ gelaufen wäre.-- Aber zurückbringen und rauswerfen ist gut.--Man muss ja nicht bis zum Startpunkt fahren.-- Außerhalb, wo bestenfalls ne Bushaltestelle ist, die nur so ca. 2 mal am Tag angefahren wird.- da setzt man solche Preller aus.

Dann pack ihn am Schlafittchen und droh ihm mit Prügel - was meinst du, wie schnell das dann klappt...!
das ist wirklich alles, was man dazu sagen kann. DH!
DH