gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Mitfahrgelegenheit besser übers Internet oder über örtliche Mitfahrzentrale?

gefragt von strombergAM am 06.02.2008 um 12:42 Uhr

Denke in letzter Zeit immer darüber nach die Mitfahrzentrale zu nutzen. Mir hat ein Bekannter gesagt, es gäber Möglichtkeiten über das Internet und über örtliche Mitfahrzentralen. Bei der Zentrale soll man wohl als Fahrer wie als Beifahrer mehr geschützt sein. Stimmt das? Wer hat Erfahrungen oder kann mir einen direkten Vergleich schildern?

Reply

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. Februar 2008 12:48
0x
Thumb_up

Über Internet ist es oft unkomplizeirter und billiger. Außerdem ist es zeitsparend.

anonym
beantwortet von casio2a am 6. Februar 2008 12:48
0x
Thumb_up

Also im Internet gibt es mehrer Seiten. Habe es einmal gemacht und da einfach nur die Person angerufen und eine Verabredung ausgemacht. Ich war also meines Erachtens nicht wirklich geschützt. Ob von den Fahrern da irgendwelche Daten angegeben werden müssen, das weiß ich nicht.

anjanni
beantwortet von anjanni am 6. Februar 2008 13:05
0x
Thumb_up

Ich habe über mitfahrzentrale.de in den letzten paar Jahren normalerweise gute Erfahrungen gemacht. Dort gibt es übrigens auch ein Bewertungssystem für Fahrer.

anonym
beantwortet von miamiwise am 6. Februar 2008 14:13
0x
Thumb_up

Ich habe es ebenfalls schon mehrfach über die von anjanni angegebene Seite gemacht, und dabei bisher nur gute Erfahrungen gemacht...das Bewertungssystem auf der Seite ist auch sehr "zutreffend", wie ich finde...

claude5
beantwortet von claude5 am 6. Februar 2008 15:29
0x
Thumb_up

Ich habe regelmäßig Mitfahrer über www.mitfahrgelegenheit.de mitgenommen. Man gibt als Fahrer seine Daten an, aber es weiß natürlich keiner, ob das so stimmt und wen man mitnimmt. Habe aber auch schon bei der "örtlichen" Mitfahrzentrale Mitfahrer mitgenommen und die Daten dort sind genauso "unsicher". Du musst einfach wissen, wie seriös sich ein Fahrer bzw. Mitfahrer am Telefon anhört / wie er sich am Treffpunkt "benimmt" und wenn Du ängtlich bist, lieber die Finger davon lassen. Ich selber hatte (weder als Mitfahrer noch als Fahrer) bei zig Fahrten keinerlei Probleme.

Ich finde die Internet-Variante einfacher/ angenehmer, weil man da nicht extra im "Laden" "auflaufen" muss, um sich ein Angebot abzuholen - denn in der örtlichen MFG-Zentrale muss man (als Mitfahrer) eine Vermittlungsgebühr entrichten, die entfällt bei den (kostenlosen) Internetangeboten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.