Frage von bisasam1234, 56

Mitbewohnerin will nicht ausziehen. Wohnung ist schon gekündigt. Schönheitsreparatur und Verlust der bezahlten Küche finanziell nicht tragbar. Was tun?

Hallo, meine Mitbewohnerin will nicht ausziehen. Die Wohnung ist schon gekündigt. Die anfallenden Schönheitsreparaturen (Laminat entfernen) wären zu einem Zeitpunkt, an dem ich Klausuren schreibe und daher wirklich keine Zeit habe. Das Problem könnte durch einen Nachmieter, der vor unserer 3-monatigen Kündigungsfrist einzieht, leicht behoben werden (Vermieter ist auch einverstanden + besagte Mitbewohnerin hätte auch leicht einen neuen Wohnort). Es wurde auch jemand gefunden, der zusätzlich auch die Küche unter anderem übernehmen würde. Das Geld könnte ich gut gebrauchen, da ich durch meinen (durch sie verursachten) frühzeitigen Auszug Verluste habe einstecken müssen. Mündlich hat sie mir mehrfach bestätigt das sie zum vereinbarten Termin die Wohnung räumen wird. Nun hat sie mir zwei Tage vor dem vereinbarten Termin mitgeteilt, dass sie doch nicht ausziehen wird. Bevor ich mich geschlagen gebe, möchte ich sicher gehen, dass ich wirklich nichts weiter tun kann. Ins Gewissen reden ist keine Option, da wohl keins vorhanden ist.

Antwort
von peterobm, 38

Wohnung ist gekündigt, Du ziehst ganz normal aus. Was deine Mitbewohnerin anstellt kann dir egal sein. Du bist Mieterin der Wohnung. Auch Ihr wurde gekündigt; Untermiete? 

Sache des Vermieters. Das kann bist zur Räumungsklage führen. Zahlen muss Sie.

Kommentar von bisasam1234 ,

Erstmal Danke für die Antwort!

Nein unsere Mütter sind beide Hauptmieter. Es geht nicht darum, dass sie zum Ende der 3-monatigen Kündigungsfrist auszieht, sondern wie mündlich besprochen früher, damit ein von uns ausgesuchter Nachmieter einziehen kann.

Antwort
von maxim65, 32

Wer hat den Mietvertrag unterschrieben? Wer hat die Kündigung unterschrieben? Was passiert wenn du dich nicht um deine Mitbewohnerin kümmerst und ausziehst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten