Frage von DeepMelancholy, 56

Mitbewohnerin will 200 Euro für kleine Brandflecken in Küchenplatte. Fair oder Abzocke?

Hallo, ich bin noch recht jung und kenne mich in diesem Gebiet nicht sonderlich aus, da ich sowas bis jetzt noch nie alleine kaufen musste. Sachverhalt ist folgender: Ich wollte mir einen Tee machen, stelle einen Topf mit Wasser auf den Herd, schalte die Herdplatte ein, geh in mein Zimmer und wollte nach höchstens 5 Minuten wieder kommen um es vom Herd zu holen. Schon vorher ruft meine Mitbewohnerin panisch "Feuer". Ich hatte die falsche Herdplatte angeschaltet und es ist eine Stichflamme entstanden, dadurch dass sie aber ein Küchentuch direkt auf der Herdplatte hatte liegen lassen. In der Küchenplatte neben dem Herd sind jetzt vier Brandflecken (also die Lackierung von der Küchenplatte isT weg und man sieht das etwas angeschwärzte Holz), die jeweils die Größe von nem Eurostück haben. Jetzt will sie 200 Euro für ne neue Platte plus Einbau. Ist das nicht etwas arg?? Man sieht es erst bei genauerem Hinsehen. Kann man sowas nicht so ausbessern, durch etwas Lackierung?

Antwort
von Saurier61, 32

Hallöle,

hast du eine Hafpflichtversicherung? Schaden melden... und dann klärt die Versicherung schon, wie hoch der Schaden ist und bezahlt ihn auch.

LG vom Saurier61

Antwort
von nico8932, 28

Es ist erstmal gar nicht klar wessen Schuld es war aber wenn sie auf dem Herd ein stofftuch liegen gelassen hat hat sie damit den Auslöser der brandflecken platziert und ist somit selbst für den Schaden verantwortlich

Antwort
von Schlauberger303, 29

Ausbessern geht bei sowas eher schlecht / nur mit optischen oder qualitativen Einbußen. Preis kann schon hinkommen, kommt alles immer drauf an. Haftpflichtversicherung?


Antwort
von Drakonarus, 15

Mach das beste draus. Einfach selber die Flecken selbst enfernen lassen. Lackieren und so.

Antwort
von Yiugana, 14

Gehört die Küche deiner Mitbewohnerin?

Antwort
von pondarosa, 37

ja sicher es gibt in jeden Baumarkt für unter zehn euro reparatursets

Kommentar von Rockuser ,

Dann schick mal einen Link, wo man die Arbeitsplatte für einen 10er bekommt.

Antwort
von Rockuser, 17

Ja, das warb deine Schuld und mit 200€ ist das noch billig.  Gut, das Du nicht alles abfackelt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten