Frage von hmkay, 46

Mitbewohnerin verweigert Rückzahlung der Kaution, wie kann ich dagegen vorgehen?

Folgende Sache: Ich habe mit einer Mitbewohnerin ca. 1 Jahr zusammen gewohnt. Wir sind allerdings im Streit auseinander gegangen, haben die Wohnung gekündigt. Jetzt fast ein Jahr später, verweigert sie sich mir meinen Teil der Kaution auszuzahlen. Wir waren beide Hauptmieter, haben beide den Mietvertrag unterschrieben und haben beide die Miete und Kaution zu gleichen Teilen gezahlt. Allerdings liefen die Zahlungen über das Konto meiner Mitbewohnerin. Deshalb hat sie auch die Kaution auf ihr Konto zurück bekommen. Und wie erwähnt, weigert sie sich nun, mir meinen Teil zurückzuzahlen (hat mich blockiert und vorher nur Ausreden gehabt). Wie kann ich nun gegen Sie vorgehen? Anwalt einschalten oder Anzeige erstatten?

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von RobertLiebling, 18

Eine Anzeige bringt nichts. Du kannst Dir Dein Geld nur auf zivilrechtlichem Weg wiederholen. Und das Prozessrisiko würde ich nur eingehen, wenn Du Deine Forderungen substantiiert belegen kannst.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 11

Ich vermute, dass du deinen Kautionsanteil seinerzeit per Überweisung auf das Konto deiner Mitmieterin  gezahlt hast. Wenn der Verwendungszweck nun noch "Teilkaution" o.ä. ausweist, dann Aufforderung, Fristsetzung und anderenfalls gerichtliche Mahnung zustellen lassen.

Antwort
von knofinchen, 28

Wenn Du nichts schriftliches hast sehe ich da keine Chance,das Du Dein Geld je wiedersehen wirst. Einen Anwalt ein zu schalten wird eine teure Sache werden. Fragt sich da ob es lohnt,betrachte die Kaution einfach als Lehrgeld.

Kommentar von knofinchen ,

Mache ich doch gerne.  :)

Antwort
von ChristianLE, 28

Hast Du einen Nachweis, dass Du die Kaution eingezahlt hast, d.h. eine Quittung?

Wenn dem so ist, musst Du die ehemalige Mitbewohner schriftlich per EW-Einschreiben auffordern, die Kaution bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auszuzahlen.

Wenn sie das nicht tut, kannst Du die Forderung mittels Mahn-/Vollstreckungsbescheid eintreiben.

Hast Du keinen Nachweis über die Zahlung, ist das alles für die Katz'.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community