Frage von Rune94, 72

Mitbewohner nicht aufgetaucht, was soll ich machen?

Hallo. Ich habe ein Problem und zwar sollte Anfang diesen Monats ein neuer Mitbewohner in die Wohnung einziehen in der ich wohne. Dieser sollte die alten Mitbewohner ablösen und sich die Wohnung und alle Kosten mit mir teilen. Er hat den Mietvertrag unterschrieben und steht jetzt, genauso wie ich, als Hauptmieter im Mietvertrag. Er ist bis jetzt jedoch nicht hier erschienen und auch nicht mehr kontaktierbar. Jetzt sitze ich auf den gesamten Kosten alleine fest, kann diese aber nicht bezahlen. Ich habe das Problem schon dem Vermieter geschildert, doch diesem scheint es egal zu sein und sagen ich muss jetzt alles alleine bezahlen. Ich war auch auf Rat eines Mitarbeiters des Vermieters bei der Polizei, um Anzeige zu erstatten und somit die andere Person aus dem Mietvertrag herauszubekommen, aber dies geht nicht, da wohl keine Straftat vorliegt... Das heißt ich kann mir keinen neuen Mitbewohner suchen ohne die Unterschrift des jetzigen Mitbewohners. Kündigen kann ich auch nicht, dafür brauche ich auch die Unterschrift von ihm. Selbst der Anwalt vom mieterbund sagt, dass ich die Kosten alleine tragen muss. Im Mietvertrag steht klar geschrieben, dass beide im Mietvertrag stehenden Personen als Gesamtschuldner haften. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt alleine für alles aufkommen muss? Was kann ich noch tun oder an wen kann ich mich noch wenden? Dankeschön

Antwort
von Sheireen1990, 41

Gesamtschuldnerisch bedeutet, dass beide für entstandene Schulden aus dem Mietverhältnis haften und der Vermieter sich aussuchen kann, von wem er das Geld einfordert. Dabei ist es egal, wer die Schulden verursacht hat. Insofern hast du leider echt die A-Karte gezogen.

Sowohl Vermieter, Polizei als auch Anwalt haben dir richtig Auskunft gegeben. So ist nun mal die Gesetzeslage.

Deine einzige Chance: Dies ausstehende Miete zivilrechtlich vom Mitbewohner einklagen. Also einen Mahnbescheid ausfüllen, usw.

Kommentar von Furino ,

Also rechtlich hilft da nur eine Klage vorm Gericht.

Das haben ebenso WG's öfters mit drin.

Kommentar von Rune94 ,

Es geht mir ja auch nicht nur allein darum, wer jetzt bezahlt. Wenn ich das übernehmen muss, ist das dann so und ich werde das irgendwie hinkriegen.. Aber wie komme ich jetzt aus der ganzen Sache raus? Ich kann ja nicht mal kündigen... Ist es wirklich der einzige Weg den Menschen, der hier einziehen sollte irgendwie ausfindig zu machen und zur Rede zu stellen sag ich mal? Man kann doch nicht einfach etwas unterschreiben und sich dann nie wieder blicken lassen und damit auch noch davon kommen. 

Kommentar von Furino ,

Im Mietvertrag steht klar geschrieben, dass beide im Mietvertrag
stehenden Personen als Gesamtschuldner haften. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt alleine für alles aufkommen muss?

Auch Sie haben sowas unterschrieben und glauben nun, sich nicht daran halten zu müssen. Seltsame Ansichten!

Kommentar von Rune94 ,

Ok. Das heißt ich kann jetzt auch einfach abhauen und wäre dann fein raus? Das ist super! :) erscheint mir aber doch auch etwas seltsam... 

Kommentar von Sheireen1990 ,

Ist es wirklich der einzige Weg den Menschen, der hier einziehen sollte irgendwie ausfindig zu machen und zur Rede zu stellen sag ich mal?

Leider ja. Wenn du die nötigen Daten hast, könntest du es mit einer Einwohnermeldeamtsanfrage bei der Stadt versuchen.

Antwort
von Gerhart, 7

Der Vermieter kann den flüchtigen Mieter wegen Einmietbetrug anzeigen - dazu braucht man eine Meldeadresse des Flüchtlings - ist also erste Aufgabe, diese zu beschaffen. Wie bist du denn mit der Schnapsnase in Kontakt gekommen??? 

Antwort
von vikodin, 52

zivilrechtlich die entstanden kosten vom anderen mieter einklagen

Antwort
von Pfaffenhofener, 22

Sorry, es ist ja schon selten beknackt, vor lauter Liebe als Paar gemeinsam einen Mietvertrag zu unterschreiben.

Aber zusammen mit einem Fremden??? 😲

Ok, die Folgen spürst du jetzt. Du musst erstmal für die ganze Miete aufkommen und kannst nur hoffen, daß du den anderen findest und da auch was zu holen ist.

Aus dem Mietvertrag kannst ihn wohl nur rausklagen, wenn er nicht freiwillig kündigt. Diese Zeit mußt halt jetzt irgendwie überbrücken.

Viel Glück.

Kommentar von Rune94 ,

Ja das stimmt... Aber auch die Erfahrung habe ich jetzt gemacht und kann daraus nur lernen. 

Dankeschön 

Antwort
von CreativeBlog, 44

Das was im Vertrag steht gilt und wenn Unterschrieben wurde ist der jenige sogar dran. Unterschreib mal irgendeinen Vertrag bei der Bank und sag dann ich bezahl nicht. Dann wird man  zerhexelt.

Ich meine wofür ist sonst der Vertrag da? Um alle Regeln zu brechen.

Such dir einen anderen Anwalt. Mfg

Kommentar von DarthMario72 ,

Such dir einen anderen Anwalt

Überflüssig. Der kann auch nichts anderes sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community