Frage von ScreenTea, 62

Mitbewohner hat Kartoffeln um gemäht was tun?

Mein etwas (sehr) dämlicher Mitbewohner hat beim Rasen mähen meine Kartoffel Pflanzen gekillt. Meine Frage ist nun wie ich weiter vorgehen soll.

Gibt es eine Möglichkeit die Kartoffeln noch zu retten? Zum ernten ist es ja definitiv zu früh und wachsen tun die Pflanzen ja auch nicht mehr oder?

Antwort
von baghera, 32

das, was bei dir dein mitbewohner, waren bei mir mal die schnecken oder die pferde.

die kartoffeln wachsen und vermehren sich zwar im wesentlichen unter der erde, benötigen aber dennoch chlorophyll, also das blattgrün, um die knolle zu versorgen. solange die knolle nicht ´fertig´ ist, hat die pflanze immer wieder das bestreben, neu auszutreiben, ggf. sogar nochmal zu blühen.

warte also ab, ob sich da noch was tut. wahrscheinlich wird das der fall sein; evtl. gibst du etwas dünger.

bei mir sind die kartoffeln immer was geworden, auch wenn das blattgrün nur rudimentär vorhanden war. wühlmäuse oder fäulniss wären für die knollen viel schlimmer.

Antwort
von halbsowichtig, 19

Sogar aus dicken Schalen wachsen neue Kartoffeln. Lass sie einfach bis nächstes Jahr im Boden, dann wachsen sie besser denn je!

Antwort
von Schuesselchen, 18

Abwarten und Tee trinken. Kommt Zeit, kommt Rat. Die Natur hilft sich meißtens selbst.
Und um den Kartoffelacker einen Elektrozaun.
Ich glaube der Freund hat da was gut zu machen. Wie wär es denn mit Kartoffeln schälen bis Silvester.
Liebe Grüße, 😺

Antwort
von Beutelkind, 24

Bei mir auf dem Kompost sind sogar aus Kartoffelschalen (!) noch Kartoffeln geworden. Von daher würde ich mal abwarten, ob die nochmals ihre Ärmchen in Richtung Himmel strecken! In die Tonne hauen kannst Du sie immer noch!

Antwort
von MaGo19, 37

Naja vielleicht werden sie noch was.
Aber wahrscheinlich kann man da nichts mehr macheb

Antwort
von KillerSteveHD, 33

Sprich einfach offen mit ihm, damit ihr den Konflikt gemeinsam lösen könnt! Reden hilft immer.

Kommentar von ScreenTea ,

Danke für den Kommentar, jedoch ging es hier weniger um den Konflikt als um den Verlust meiner geliebten knöllschen ^^... Hab ihn angesprochen Er hat sich entschuldigt und damit ist die Sache gegessen (haha) solange es nicht nochmal vorkommen sollte da es echt ärgerlich war.

Kommentar von KillerSteveHD ,

Die Kartoffeln sind jetzt schon umgemäht, da kann man jetzt auch nichts mehr machen.

Antwort
von altgenug60, 12

Also, ich fange jetzt durchaus schon an, meine Kartoffeln auszugraben. Durch den vielen Regen haben sie jetzt schon die Krautfäule, und dann müssen sie sowieso raus, sonst gehen die Knollen kaputt. Grab doch einfach mal an einer Stelle, ob da schon erntereife Kartoffeln sind.

Danke ich werde mal nach schauen.

Antwort
von JoachimWalter, 18

Die kommen wieder. Sind schlimmer wie Unkraut.

Antwort
von schleudermaxe, 24

... und warum sollten die nicht mehr wachsen?

Weil ich eher der Koch und absolut unerfahrene Hobby GÄrtner bin und mich nur marginal eingelesen habe da ich von meinem Großvater noch weiß das man nur etwas Wasser und viel Zeit bei den Dingern brauch. Habe leider im Netz nichts darüber gefunden ob sie nochmal wachsen und ohne die Info der anderen wäre ich davon ausgegangen das es wie bei Kräutern ist und der Verlust aller Blätter den tod der Pflanze bedeutet.

Kommentar von schleudermaxe ,

Bei Krautfäule wird das Kraut ja auch entfernt und die Dinger bleiben noch in der Erde. Viel Glück und schaue ggf. in Richtung Tomaten. Ohne Blatt gehts da auch noch voran.

Antwort
von rockstar043, 27

Hab ich auch schon gemacht, hab ihm nen Sack neue gekauft...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community