Frage von renni1973, 33

Mitbewohner hat gekündigt - was soll ich mit seinen Möbel machen?

Hallo, ich habe einen Mitbewohner - wir sind beide Hauptmieter eines Hauses. Dieser hat nun gekündigt. Da es sowieso nur Probleme mit ihm gab ( er zahlte zuletzt auch seinen Mietanteil nicht mehr an mich - Klage ist bereits eingereicht) Waren wir ( ich und der Vermieter) einverstanden und haben auch nicht auf die Kündigungsfrist beharrt. Ich bekomme nun einen Mietvertrag alleine. So wie es aussieht wird er untertauchen und nun gibt es 2 Möglichkeiten: 1.) Er macht keine Rückgabe der Schlüssel an den Vermieter und ist einfach weg 2.) oder er gibt die Schlüssel zwar ab lässt aber einen Teil seiner Möbel da. Der Vermieter hat schon gesagt er lässt dann sofort die Schlösser austauschen.Man liest immer wieder man muss die Sachen aufheben, jedoch gibt es ja auch den §959 - Aufgabe des Eigentums - wäre das nicht in diesem Fall so. Schließlich hat ER gekündigt und den Termin mit dem Vermieter ausgemacht. Muss noch dazu sagen wir sprechen hier von ein paar Möbel die er selbst gebraucht gekauft hat und nicht wirklich einen Wert darstellen. Ich würde Ihn 1 oder 2 Wochen vor Auszug auf den §959 hinweisen, damit ihm noch eine Frist gesetzt ist. Ich bedanke mich für die Rückmeldung LG Renni

Antwort
von CharaKardia, 10

Ich würde es genau wie du machen. Wenn die neue Wohnanschrift bekannt ist, kannst du den Brief als Einschreiben direkt an die Person mit Rückschein schicken. In jedem Fall brauchst du ein Schriftstück, um das später nachweisen zu können. Wenn es sich anbietet, kannst du ihn das natürlich auch direkt unterschreiben lassen.

Kommentar von renni1973 ,

Die neue Adresse habe ich leider nicht...noch ist er hier gemeldet und wahrscheinlich werde ich ihn von amtswegen abmelden müssen ( wäre nicht das erste mal bei ihm...) Kann ihn jedoch noch über facebook kontaktieren.

Kommentar von renni1973 ,

Die Frage ist nur ist das rechtlich auch so ok oder ist man wirklich verpflichtet die Sachen einzulagern - man liest da sehr unterschiedliche Meinungen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community