Frage von VerzweifeltesEs, 30

Mitbewohner bei Bafög angeben, obwohl er nicht im Mietvertrag steht?

Hallo, ich beziehe seit einem Semester Bafög. Mein Mitbewohner ist weder Student noch arbeitet er. Auch steht er nicht im Mietvertrag, hat sich aber im Bürgerbüro auf diese Adresse ummelden lassen. Beim Bafög Antrag habe ich ihn aber nicht angegeben und wollte Fragen, ob da jetzt Konsequenzen auf mich zukommen. Er will demnächst Hartz IV beantragen und da habe ich angst, dass das Amt sich an mein Studentenwerk wendet und raus kommt, dass er hier wohnt.

Im Antrag habe ich nichts gefunden, wo ich ihn hätte eintragen können

Hat da jemand Erfahrung?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 20

Hi,

das Amt interessiert sich nicht mit wem du zusammenwohnst, solange es nicht deine Eltern sind ;)

Kommentar von VerzweifeltesEs ,

Sicher? Nicht dass Leistungen gekürzt werden, weil jemand bei mir wohnt, der bisher keine Miete gezahlt hat und plötzlich nur ALG II diese zahlen kann

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ja sicher. Bafög gibt es eine Mietpauschale, die unabhägig von der tatsächlichen Miete ist. Es ist völlig egal, ob du alleine wohnst, mit 10 anderen in einer WG, mit deinem Freund zusammen...

Nur deine Eltern und du dürft nicht unter einer Dach wohnen... dann würde es nicht die erhöhte Mietpauschale geben.

Vielen lieben Dank :)!

Antwort
von KleeneFreche, 17

Für das Bafög Amt ist nur wichtig, das du nicht mehr im Elternhaus wohnst und auch nachweisbar (Meldebescheinigung, Mietvertrag etc.)

Mit wem du da wohnst, ist irrelevant. Von meinem Freund wollte das Bafög Amt damals auch nix wissen. Da hat meine Einwohngenehmigung gereicht, stehe auch nicht im Mietvertrag.

Antwort
von Seanna, 15

Natürlich. Wenn er da Miete zahlt (was er bei h4 ja angeben wird..), dann hat das Konsequenzen auch auf deine Leistungen, da eine Bedarfsgemeinschaft besteht.

Er zahlt bisher keine Miete

dann hat das Konsequenzen auch auf deine Leistungen, da eine Bedarfsgemeinschaft besteht.

Völlig falsch. Bafög kennt keine Bedarfsgemeinschaft.

Kommentar von Seanna ,

Nicht im Sinne von H4, aber Bedarfsgemeinschaft besteht ja trotzdem. Beide haben einen Bedarf an Leistungen.

Antwort
von Messkreisfehler, 21

Warum hast Du ihn nicht im Antrag angegeben wenn ihr zusammen wohnt?

Klar kann das Konsequenzen haben...

Es war nicht klar, wie lange er hier wohnen würde. Es hieß, dass er zeitig zu seiner Familie zurück geht, aber wegen der Post gerne hier die Ummeldung hätte (Familiäre Probleme)

Womit kann ich rechnen? Es ist ja nicht nachweisbar, dass er mit mir in der Wohnung lebt, steht in keinen Unterlagen und wird sich die ARGE mit dem Studentenwerk in Verbindung setzen?

Warum hast Du ihn nicht im Antrag angegeben wenn ihr zusammen wohnt?

Das wird nirgends abgefragt, da es das Amt auch gar nicht interessiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community