mitbewohner aussperrren (schloss wechseln)

6 Antworten

So einfach geht das nicht. Als Mieter hat er das Recht die Wohnung zu betreten. Was heißt Mietvertrag gekündigt? Ihr könnt einen gemeinsam abgeschlossenenen Mietvertag nur gemeinsam kündigen.

Der Vermieter könnte ihn aus dem Mietvertrag entlassen, wenn du damit einverstanden bist.

Wenn er gewalttätig ist, kann ihn die Polizei aus der Wohnung verweisen für eine bestimmte Zeit.

wer im mietvertrag steht, darf - eigentlich - die wohnung immer betreten und den darf man durch schlosswechsel nicht aufhalten.

miete zahlen ist dabei nicht so relevant bzw. muß es einen bestimmten gang nehmen, damit wegen fehlender mietzahlung jemand seinen mietvertrag loswird. das ist aber bei gemeinsamen mietvertrag etwas kompliziert - wenn man den fehlenden mietbeitrag beim vermieter nicht ausgleicht (nur den eigenen mietanteil bezahlt), dann kündigt der vermieter den vertrag insgesamt, nicht nur dem, der nicht zahlt. gleicht man den fehlenden mietbeitrag aus (zahlt beide mietanteile), dann gibt es keinen grund, das mietverhältnis zu lösen - das wären dann einfach schulden, die zwischen den beiden partnern stehen.

wenn ein mitmieter in der wohnung aber gewalttätig wird, dann kann man gegen ihn ein platzverbot/einstweilige verfügung (?) erwirken, so dass er nicht mehr reinkommen darf und sich fernhalten muss. in dem fall darf man auch das schloss auswechseln. miete müsste er dann trotzdem bezahlen.

Was heißt er wohnt nicht mehr da?

Hat er sich polizeilich abgemeldet und hat er noch Sachen da? Wenn es einen gemeinsamen Mietvertrag gibt, ist es nicht so einfach mit dem Schloss auswechseln, Du könntest dir

Frag einen Juristen um Rat.

Und Du kannst Deinen Freund anzeigen,weil er ... kaputt gemacht, durchgedreht ... dann hast Du eine rechtliche Handhabe.

Hier kannst Du Dich zur Situation kundig machen: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/l1/lebensgemeinschaft.htm.

Ein anderer Aspekt ist das Gewaltschutzgesetz, über das Du hier nachlesen kannst: w w w.bmgev.de/mietrecht/tipps/g/1gewalt.html

mit vermieter habe ich bereits gesprochen und die wohnung ist auch bereits gekündigt. das heisst praktisch ich müsste ihn rein lassen wenn er kommt? ja er hat noch sachen da. was wäre wenn ich ihn einfach sussperre?