Frage von touba, 52

Mitarbeiteren vom Arbeitamt gibt Persönliche Daten an Fremde weiter. Was kann man dagegen tun?

Moin,

undzwar kenne ich eine Person die Mitarbeiterin im Arbeitsamt ist und Freizügig Persönliche Daten und Leistungen an Fremde weitergibt.

Nun frage ich mich werden diese Abfragen Protokolliert.

Wie kann man es am Besten beweisen.

An wen muss man sich wenden damit diese Person eine Strafe kriegt.

Antwort
von Amtsschimmel25, 12

Ich würd da ein wenig vorsichtiger sein. Die Antworten sind hier zwar größtenteils korrekt, jedoch vergessen die TE etwas wichtiges. Wenn du diesen Sachverhalt zur Anzeige bringst, musst du dies glaubhaft machen können und auch zumindest nachweisbare Verdachtsmomente konkretisieren können. Ansonsten läufst du Gefahr, dass du selbst zum "Täter" wirst, indem du ggf. den Tatbestand der falschen Verdächtigung erfüllst. Dann sitzt du selbst in der Tinte.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 30

Ad hoc fallen mir einige Strafvorschriften ein, die verletzt werden könnten.

Die Datenabfragen werden mit Sicherheit protokolliert und können auch personalisiert werden. Die Verletzung des Amtsgeheimnisses ist durch verschiedene Gesetze mit Strafe bedroht und wird in jedem Fall straf- und arbeits/dienstrechtlich verfolgt. 

Du solltest zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten. Sollte sich dein Vorwurf bestätigen, dürfte die Dame die längste Zeit dort Mitarbeiterin gewesen sein. 

Kommentar von touba ,

Endlich mal ne Vernünftige Antwort 

Antwort
von Balaliu, 43

Naja... woher weißt du, dass sie es getan hat? Wenn du es weißt, kannst du es auch beweisen.    Wenn du anderen erklären kannst, dass Person/Firma deine Daten nur von dieser Mitarbeiterin haben KANN, ist es jedem klar.

Kommentar von touba ,

Weil sie mir einiges erzählt hat das xy z.b eine Leistungskürzung gekriegt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community