Hallo !
Da bei mir im Unternehmen die Kreativität sehr wichtig ist, habe ich mir heute etwas überlegt.
Ich möchte jeden Monat den Mitarbeitet belohnen, der die beste Ideen/Vorschläge hatte. Ich denke da so an ca. 100 EUR zusätzlich als "Bonus".
Jetzt kam mir spontan die Frage: Wenn ich einem Mitarbeiter einen Bonus zahle, muss dieser versteurt werden oder gibt es da es da eine Art Freibetrag ?

gib ihm nen tankgutschein, boni müsstest du versteuern...

Muß versteuert werden.
Toll, habe ich mir schon gedacht.

Ich glaube, das wird immer alles versteuert, vergib doch Sachpreise, iPodshuffel oder so.
Wäre meine alternative. Da es wohl versteuert werden muss, werden es dann wohl Sachpreise.
RBMannheim am 13. Mai 2009 10:06 Auch Sachpreise müßten als geldwerter Vorteil versteuert werden!
Arwen45 am 13. Mai 2009 10:11 Auch vom Empfänger oder vom Geber?

Nein, der wird ganz normal wie laufendes Geld versteuert. Mit 100 Euro ist es noch nicht einmal eine Einmalzahlung. Die einzige Möglichkeit wäre, dass der AG die Versteuerung und Verbeitragung übernimmt!
es muss komplett verstuert werden aber vielleicht kann die deine buchhaltung ja schon den ersten sinnvollen tipp/rat geben :-) und ich würde eher mit sowas locken tankgutscheine, wie hitzefrei in der schule, ausflüge mit der firma/mitarbeitern sowas macht motivation

Einmalzahlungen wie ein solcher Bonus werden ziemlich heftig besteuert. Andererseits kannst Du natürlich mit Deinem Privatvermögen tun und lassen, was Du willst. Du darfst das "Geschenk" natürlich dann nicht mehr als Betriebsausgabe deklarieren, aber wenn es sich im Endeffekt für Dich rechnet... ;-)
MikeFFM am 13. Mai 2009 10:27 Kostengünstige und garantiert steuerfreie Alternative: Einen oder zwei Tage Sonderurlaub. Darüber würde ich mich als Arbeitnehmer am meisten freuen...
Hey pokern macht so viel Spass. Ich spiele gerne auf dem Internet. LG, Daniel - http://www.dizzypoker.com/pokertime-review.php
Sachbezüge auch
stimmt... aber mit phantasie kann man das umgehen... gell?