Frage von Relaxo28, 42

Mitabeiter empfohlen steuern für 1200 euro?

Habe vor kurzem einen mitarbeiter empfohlen und die firma zahlt bei erfolgreicher einstellung 1200 euro aus. Das heißt ich bekomme jetzt 1200 euro ausgezahlt. Wird das versteuert ? Und wenn ja wie viel bekomme ich tatsächlich überwiesen ?

Vielen Dank vorab

Antwort
von MAB82, 17

Die 1200€ zählen als steuer- und sozialversicherungspflichtiges Einkommen. Die prozentuale Höhe der Abgaben, ist etwa die selbe wie bei deinem Gehalt (ohne berücksichtigung Progression),also abhängig von deiner Steuerklasse, deinen KK-Beiträgen usw.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 10

kommt auf dein normales Gehalt an.

Wäre Dein normales Gehalt 3.000,- würden von den 1.200,- zusätzlich 590,- Euro bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community