Frage von zipgamer, 34

Mit zwei Access Points kein Internet mehr?

Habe einen TP-Link TD-W8960N(Modem/Router -DCHP aktiviert!) und diesen habe ich über Powerline an zwei andere Router angeschlossen die als Access Points dienen sollen! Wenn ich nur einen dieser Router einschalte (ist auch ein TP-Link -mit openWRT-DCHP deaktiviert)funktioniert alles! Wenn ich jedoch den Netgear DGN2200 (DCHP deaktiviert) einschalte dann verliert das Modem nach ca. 10 min die Interntverbindung! (Ich kann mit den Access Points noch auf die Oberfläche des Modem Zugreifen aber es kommen Fehler bei Diagnostics)Fehler sind dann Ping Default Gateway:Fail und Ping primary Domain Name Server:Fail! Was kann da das Problem sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Router, 23

dein Gateway (W8960N) ohne weitere Router/AP angeschlossen macht keine Probleme ?

die Konfiguration jedes weiteren Routers/AP, egal wieviele, ist nicht weiter kompliziert, jeder Weitere bekommt zuerst eine eigene LAN-IP aus dem Bereich des W8960N (außerhalb dessen DHCP-Range) und bei jedem Weiteren wird DHCP deaktiviert

erst jetzt werden die weiteren AP mit dem W8960N verbunden, über einen der LAN-Ports (WAN bzw. der DSL-Port am DGN bleibt frei auf den zusätzlichen APs) und ja, ich weiß, das man bei xWRT den WAN auch als LAN nutzen kann (vergiss das mal für den Moment)

auch solltest du die weiteren AP vor der Einrichtung auf Werkseinstellungen resetten, damit alte Konfigreste nicht stören können

teste mal mit einem AP, ob der W8960N dann noch Zicken macht, danach mit dem anderen AP, danach mit beiden, somit kannst es eventuell eingrenzen

Kommentar von zipgamer ,

Danke! Ich glaube der Fehler war das die Access Points im DCHP Bereich des W9860N waren! Danke ich hab das jetzt umgestellt bis jetzt klappts ;) Danke :)

Kommentar von netzy ,

biddesehr ;)

ist zwar eine sehr seltene Fehlerquelle, aber wenns jetzt funktioniert, dann OK ;)

Kommentar von zipgamer ,

Hoffe das es nicht wieder auftritt :)

Antwort
von tepuilla, 17

hatte mit einem 8960 auch modemprobleme und der router wurde wegen ein hardwareproblem getauscht modem hatte bei hoher last aussetzer und manchmal den router neu gestartet seither kein problem mehr

Kommentar von zipgamer ,

Ja so ähnlich ist es bei mir auch aber wenn ich den zweiten Access Point ausgeschalte dann gejt es danach wieder!