Frage von Penni6,

Mit Zumba abnehmen?

Ich möchte gerne zumba ca. 2x oder vielleicht 3x die Woche im fitness studio trainieren. Ich hab richtig hpftspeck bekommen und mehr Brust (mädchen) b.z.w. ich würde lieber mein Oberkörper mehr trainieren und meine Beine nicht so sehr beanspruchen, weil meine beine eh schon sehr muskulös sind. Sondern eher bauch, brust u.s.w. kann das zumba möglich machen?

Antwort von koch234,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sehen die Mädels aus, als hätten sie dicke Beine?

Da die Bewegungen auf Schnelligkeit und Vielseitigkeit trainiert werden und nicht auf Kraft wirst du auch keine dicken Beine nur davon bekommen, dass du sie benutzt.

Kommentar von koch234,

Wenn du allerdings formlose Streichholzbeine bevorzugst, hilft nichts anderes als einen auf magersüchtig zu machen ;-) aber wer will das schon?

Kommentar von koch234,
Antwort von LadyHailey1,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit Zumba nimmst du sehr viel ab und natürlich gesunder Ernährung.

Antwort von heidewolters,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallo also ich meine das man mit jedem tanz abnehmen würde, wenn man es ernsthaft betreibt. ich tanze tango und salsa. so 2-3 mal die woche. wenn wir wirklich ernsthaft üben, also mein partner und ich, komme ich schon ins schwitzen. wenn wir zu einem lockeren tanzabend gehen, dann ist es manchmal etwa lau. das liegt daran das wir uns nur langsam bewegen. aber ich meine jede bewegung kann nur gut sein. ich finde aber auch das zumba wesentlich anspruchsvoller ist in seiner technik und somit mehr kalorien verbraucht,wenn man gas gibt. abnehmen oder schnell abnehmen geht aber auch mit nutrivar oder anderen sportarten, insofern man regelmässig und mit schmackes trainiert.

Antwort von dschudie71,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Möglicherweise bin ich schon etwas spät dran, aber würde gerne auch noch ein paar Worte zu Zumba verlieren. Ich mache das jetzt seit einem halben Jahr regelmäßig 2-3 Mal die Woche.

Ich kann nicht bestätigen, dass die Beine dicker werden, aber ich kann bestätigen, dass es je nach Koreographie richtig in die Beine geht. Weniger allerdings in den Bauch, aber dafür wiederum auch in die Arme, wenn mans ordentlich macht. Unterm Strich beansprucht man so ziemlich alle Musteln, das bestätigte mir vor allem anfangs ein heftiger Muskelkater an Stellen, von denen ich nicht wusste, dass ich dort Muskeln habe. Dem Hüftspeck geht's beim Zumba ordentlich an den Kragen, aber das geht auch mit der Intensität der Koreo-Übungen einher.

Was ich dir allerdings empfehlen kann ist Zumba Tonic. Das ist eine etwas abgeänderte Art, auch mit Musik und Tanzen, allerdings effektiver. Ich hatte das einmal ausprobiert, als Hilfsmittel hatten wir einen Stuhl vor uns, der bei verschiedenen Übungen half, die es in sich hatten. Zumba Tonic geht gezielter und effektiver auf die Bauch- und Armmuskulatur, die beim klassischen Zumba oft zu kurz kommen. Sobald die Koreo anspruchsvoller wird, schwingen die nämlich manchmal nur noch etwas unbeholfen mit beim Versuch nicht komplett dämlich zu zappeln.

Hoffe ich konnte dir verspätet, aber dennoch etwas helfen ohne zu erwähnen, dass Zumba tierisch Spaß macht. ;-) Es ist in erster Linie effektiv zum Abnehmen, wenn es in Kombi mit bewusster Ernährung geschieht, geht aber schon sehr auf die Beine.

Antwort von MrSavagee,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sport kann unterstützend wirken...Aber sehr viel wichtiger ist Deine Ernährung!

Antwort von kit77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

abnehmen tust du, wenn mehr energie verbraucht wird als du aufnimmst. das kannst du mit sport unterstützen, aber helfen wird das i.d.r. nur, wenn du geichzeitig auch an der ernährungsschraube drehst, gerade wenn du nur 2-3 mal die woche sport machst.

auch kannst du mit sport leider nicht an gezielten stellen fett abbauen. dein gesamt-energieverbrauch ist aber höher, je mehr und größere muskelgruppen im einsatz sind und da die oberschenkelmuskeln zu den größten muskelgruppen gehören, bist du damit schon gut dabei.

wenn du gezielte muskeln trainieren willst, wirst du eher zu kraftsport greifen müssen (hanteln oder körpergewichtsübungen), da zumba u.ä. ja absichtlich auf den einsatz des ganzen körpers ausgerichtet ist.

Antwort von Master4Life,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ausdauersport macht die Beine eh nicht dick nur bei Kraftsport ist die Gefahr. Das ist ein beliebtes Gerücht bei den Frauen :) Sport zum Abnehmen ist zwar gut aber effektiver ist die Ernährung. Esse weniger Kohlenhydrate lieber mehr Proteinhaltiges und gute Fette. Du musst einfach weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrennst. Übrigens man nimmt nur insgesamt am Körper ab an einem bestimmten Körperteil Sport zu machen damit man dort abnimmt geht nur sehr sehr bedingt auch so ein Gerücht :)

Antwort von Overrice,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zumba ist doch so ne tanzart, oder?

Beim Tanzen beansprucht man Muskeln, also verbrennt man Kalorien und kriegt Muskeln. So einfach ist das.

Ahja: Je mehr Muskeln du hast, desto mehr verbraucht dein Körper im "Standby". d.H. Muskeln verbrennen auch wenn sie nicht benützt werden Kalorien. Und wenn du irgendwo zu viel muskeln hast, die bauen sich SEHR SEHR schnell wieder ab. Wirklich. Darum muss man z.B. nach einem Beinbruch die Muskeln auch wieder trainieren.

Kommentar von Penni6,

Das ist es ja. Meine Muskeln bauen sich kaum wieder ab. eventuell ist es bei mir genetisch veranlagt und ich hab ärtzlich nachgewiesen, zu viele männliche hormone. Deshalb will ich sie nicht weiter beanspruchen

Kommentar von Overrice,

Pah. Es ist egal ob man männliche Hormone hat oder nicht. Muskeln bauen sich bei nichtbenutzung ab. Du läufst halt viel rum, darum hast du Muskeln. Es muss dir aber klar sein, dass es schwerer wird rumzulaufen, wenn du weniger Muskeln hast.

Antwort von Thereza,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich mach zumba und du machst auch sehr viel mit den beinen, aber es macht richtig spaß

Kommentar von Penni6,

es interessiert mich nicht ob es mir spaß macht, sondern was ich genau damit beanspruche -__-

Kommentar von Thereza,

Na du sagst ich will die beine nicht viel trainieren und ich sag dir, du machst dabei viel mit den beinen

Kommentar von Thereza,

Lesen hilft...

Antwort von AnkeBxx,

Alle Übungen sind okay, solange du nicht dein Körper überbeanspruchst. Joggen ist z.B eine gute Methode Speck abzunehmen und keine Muskulösen Beine zu bekommen. Du könntest aber auch bissen auf deine Diät achten (keine Schokolade oder Süßes)

Antwort von flo2809,

Jaaaaaaa, Zumba ist echt ne Sache für sich. Damit kann man sicherlich einfach und mit viel Spaß abnehmen.

Alternativ dazu kann ich noch Pilates empfehlen. Macht auch riesig Spaß und kann beim abnehmen helfen.

Antwort von MartinaW32,

Alle Übungen sind okay, solange du nicht dein Körper überbeanspruchst. Joggen ist z.B eine gute Methode Speck abzunehmen und keine Muskulösen Beine zu bekommen.

Antwort von siller,

Du hast keine muskulösen Beine, das ist Fett! Man muss sich nicht in die eigene Tasche lügen. Du kannst 24 Stunden am Tag Zumba machen.

Antwort von Herculessy,

huhu joo Zumba iss echt klasse wenn die grp passt machts echt spaß =) viel erfolg beim abnehmen und have fun :-)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community