Frage von karlnapf1403, 35

Mit Zöliakie Skikurs schule?

Hallo liebe Com, ich fahre in ein Paar Monaten mit der Schule (8.Klasse) in den Skikurs. Das Problem ist nur, dass ich Zöliakie habe. Wie ist das dann, muss ich alles mitnehmen, oder wird dort auch das entsprechende Essen gestellt?

Schonmal danke für eure Antworten

Antwort
von mitohneGourmet, 10

Hi karlnapf1403,

weiß dein/e Lehrer/in darüber Bescheid? Würde ich in jedem Fall auch mit der entsprechenden Aufsichtsperson nochmal im Vorfeld besprechen, damit es keine Missverständnisse gibt. Vielleicht können deine Lehrer auch schon etwas abklären, idR muss ja auch angemeldet werden wie viele Vegetarier (heute vermutlich auch Veganer) anreisen. Möglicherweise wird da auch auf Unverträglichkeiten/Allergien geachtet.

Ich habe bei Reisen immer ein bisschen Notration im Gepäck, alles was haltbar ist ;) Kekse, Cracker, vielleicht Knäckebrot – je nachdem wieviel Platz du im Koffer hast und was du gerne magst.

Falls du merkst, dass deine Lehrer oder auch die Pension/Jugendherberge unsicher mit dem Thema ist, kannst du vielleicht noch ein bisschen Infomaterial von der DZG beisteuern oder erklären, auf was zu achten ist. Das klingt immer doof, aber du willst ja auch was von der Skifreizeit haben und bei Zöliakie muss man eben genau schauen :)

LG, Laura

Antwort
von TriRunzi, 5

Also ich habe meine komplette Verpflegung immer selbst mitgenommen. Man kann sich auf die Häuser oft nicht verlassen und oft ist es auch so, dass es dort zwar glutenfreies Brot gibt, das schmeckt dann aber maximal sch....!

Bei allen Schulfahrten war meine halbe Tasche immer voll mit Vorrat...als Brot, Nudeln, evtl. Müsli, Kekse usw.

Trotzdem würde ich vorher in dem Haus anrufen...wird ja immer häufiger sowas! Und wenn du dort bist, gehst in die Küche und sagst, dass du der mit der Zöliakie bist. Dann fragen die evtl noch paar Sachen und wissen dann bescheid!

Besonders im Skilager kannst evtl drüber nachdenken tagsüber eine Brotzeit mitzunehmen, denn auf den Hütten immer nur Pommes essen ist auch fad.

Antwort
von Digarl, 25

Ich gehe davon aus das es dir bereitgestellt wird! Aber ich würde an deiner Stelle lieber dort anrufen und nachfragen. Sicher ist sicher!

Antwort
von Purzelmaus99, 30

Ruf an und frag nach wie es mit glutenfreien essen aussieht (hier wird dir keiner sagen können ob es dort was gibt oder nicht )

Kommentar von karlnapf1403 ,

Stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können

Kommentar von Purzelmaus99 ,

:) ist ja kein Problem ich kenne das auch habe auch zöliakie hoffe für dich dass es klappt aber würde dir empfehlen dass du ,auch wenn sie sagen es sei kein Problem, eine Notation Brot und kekse mit nimmst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten