Hallo, ich wohne an der Straße und muss meine Fenster leider oft putzen. Funktioniert das mit Zeitungen wirklich so gut? Wenn ja was gibt es zu beachten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Für die Scheibe an sich ist Zeitungspapier super, aber bei mir sind oft die Rahmen von der Druckerschwärze grau geworden..
Ich wohne ebenfalls an einer Hauptstrasse und befolge den alten Tipp, mit Zeitung zu putzen, schon lange. Ich putze die Scheibe meistens erst grob mit Seifenwasser und einem Putzlappen, da sich enorm viel Ruß (oder was das auch immer ist) auf der Scheibe befindet. Danach sprühe ich die Scheibe komplett mit Fensterreiniger ein und putze die Schiebe mit dem zerknülltem Zeitungspapier, bis sie trocken ist. Die Zeitung muss gewechselt werden, sobald sie stark durchnässt ist, sonst zerfleddert sie. Danach ist die Scheibe streifenfrei sauber. Viel erfolg.
Zeitungspapier ist schon o.k.
Wichtig nur, die Scheiben vorher gut abwaschen. Mit dem Zeitungspapier bekommste dann einen guten Poliereffekt hin.

Zeitungspapier nimmt man nur zum "Trockenpolieren". Hab ich früher gemacht. Heute nehme ich ein Fensterwischer mit Microfaserpad zum Abwaschen der Fenster. Das funktioniert prima. Danach ziehe ich es mit eine Gummi- oder Silikonlippe ab, so wie die professionellen Fensterputzer.

Allein das Geräusch, wenn das Zeitungspapier über das Glas quietscht - der Gedanke daran lässt mich schon Abstand nehmen.
Ich mache es mit Glasreiniger und wische mit Haushaltspapier nach - das quietscht nicht.
Bei mir macht es kein Geräusch, wenn ich mit der Zeitung über die Scheibe wische. Vll. ist es auch die Falsche Zeitung, ich benutze meistens die Süddeutsche. ;-)
demosthenes am 2. Februar 2007 21:52 Das wird es sein!!!
Ich weiß noch von meiner Mutter, dass sie die Fenster auch mit Zeitungen poliert hat. Ich selbst putze meine Fenster mit einem Tropfen Spüli und einem Schuss Essig. Zum Polieren nehme ich die Mikrofasertücher. Klappt wunderbar.