Frage von nickka1233, 31

Mit WLAN Stick in ein WIFI Netzwerk kommen?

Moin. Mein Laptop dient als Hotspot. Leider läuft dieser nur über WIFI. Mein WLAN Stick kann sich damit nicht verbinden. Das Netzwerk wird trotzdem angezeigt. Kommt man irgendwie mit dem WLAN Stick ins WIFI Netzwerk?

Antwort
von PeterKremsner, 30

WIFI ist im Prinzip WLAN, das einzige was sein kann ist, dass dein Stick die Verschlüsselung nicht beherscht.

Sollte das so sein, dann kannst du das nicht umgehen, aber du kannst mal versuchen das Netzwerk zur Probe ohne Verschlüsselung zu öffnen.

Zudem währen noch ein paar hinweise hilfreich, sagt der PC mit dem Stick gleich beim Verbindungsversuch dass es nicht geht oder versucht er sich zu verbinden und bricht dann ab, oder kommst du sogar ins Netzwerk rein, aber hast am Ende keine IP Adresse?

Kommentar von nickka1233 ,

Danke für die Hilfe. Das ist ziemlich komisch. Laptop A (Hotspot Laptop mit Windows 10) hat unter Windows nur ,,einfache,, Einstellungen für ein Hotspot. So kann ich die Verschlüsslung weder ändern noch einsehen. Es muss immer ein Passwort eingeben werden. Ohne geht nicht. Pc B hat einen einfachen WLAN stick, der aber alle gängigen Verschlüsslungen beherrscht. Dieser verbindet sich mit dem Hotspot (Laptop A zeigt die gekoppelten Geräte an und B ist nicht dabei, obwohl laut Stick eine Verbindung besteht!) Andere Geräte werden in A angezeigt und können auch auf das Internet zugreifen. B zeigt also Verbindung an aber ohne Internetzugriff. Das ist doch komisch oder nicht?

Kommentar von GWBln ,

Ist LapTop A per Kabel im Internet?

Wenn die Funktion "Hotspot" anderen Rechnern in Reichweite den Zugang zum InterNet erlauben soll, muß das doch irgenwie konfiguriert werden ... möglicherweise mußt du auch ein Home-Net (oder wie das heißt) einrichten?

Laptop A zeigt die gekoppelten Geräte an und B ist nicht dabei, obwohl laut Stick eine Verbindung besteht!

wie sind denn die Einstellungen der "anderen" Geräte ... kannst du die nicht übernehmen?

Was steht denn unter "erweiterte Einstellung" beim LapTop B in den Netzwerkeinstellungen? Mußt du da nicht "automatische Netzwerk-Konfiguration" einstellen?

Wenn andere Geräte auf LapTop A zugreifen können, scheint da ja ein DHCP zu laufen.

Probiere doch einmal LapTop B mit einer Linux-Live - Version zu starten ... und ob es da auch keine Verbindung gibt.

Unter Linux hast du meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten der Fehlersuche ... und das BS spielt bei Netzwerktechnik nur eine sekundäre Rolle (die Befehle heißen anders)!

Antwort
von flaglich, 26

Wlan und Wifi sind dasselble. Das liegt nur daran, dass in anderen Sprachen Dabbeljulahn sich nicht mehr nach Abkürzung anhört. Ein Wlan-Stick allein kommt nicht ins Netz er braucht eine Gerät dahinter.

Und für deinen Laptop hat es keine Sinn per Stick auf einen Hotspot zu kommen der auf demselben Gerät läuft.

Probier mal den Tip von PeterKremser. Ansonsten kontrollieren ob Kanäle richtig vergeben wurden und ob der Klient richtig konfiguriert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten