Mit WLAN Router ohne Internet Geräte verbinden

1 Antwort

Ich habe mich gerade mit diesem Problem beschäftigen müssen - also:

reine WLAN-Kameras gibt es nicht! Es gibt so genannte IP-Kameras, die ihre Daten direkt ins Internet senden. Wer den Zugangscode kennt, kann dann von jedem Internet-Rechner weltweit auf diese Kameras zugreifen.

Wenn Du nur ein Grundstück überwachen willst, dann genügen die weitaus preiswerteren CCD-Kameras. Diese funken ebenfalls im 2,4 GHz-Bereich, aber nicht auf den Computerfrequenzen des WLAN. Du brauchst also einen speziellen Empfänger - abgestimmt auf diese Kamera-Frequenzen.

Es gibt hierbei so genannte 4-Kanal-Kameras. Das heißt, mit einem 4-Kanal-Empfänger kannst Du 4 Kameras auf einem Monitor einblenden lassen. Dazu musst Du (logisch!) jede der Kameras auf einem anderen Kanal senden lassen. Einen solchen Empfänger gibt es schon als USB-Stick für ca. 60,-€

Bei den Kameras scheiden sich wieder einmal die Geister. Je nach Bedarf mußt Du wählen, ob es eine Batterie-, Akku- oder Netzspannungs-Versorgung sein soll. Wichtig ist auch der Schutzgrad (IP = Ingress Protection - hat NICHTS mit InternetProtocol zu tun!!). Dieser gibt Auskunft über die Witterungsbeständigkeit der Kamera. Dann ist natürlich noch die Funkreichweite ausschlaggebend. Hinzu kommen noch solche Überlegungen, wie "Integrierte Heizung" gegen Vereisung im Winter oder "Nachtsicht-Dioden" oder "Bewegungs-Melder" usw. Hier entscheidet sicherlich nicht zuletzt auch der Geldbeutel... Eine gute Kamera beginnt hier bei ca. 200,-€.

Google 'mal nach "Funk-Überwachungs-Kamera" bzw. nach "Funk-Überwachungs-System" und mach' Dich da mal schlau!