Frage von suitss, 54

Mit Winterreifen jetzt noch fahren?

Hallo, ich habe seid ca ne Woche ein neues Auto das mir mit Winterreifen übergeben wurde.
Ist es schlimm wenn ich die Winterreifen einfach drauf lasse ? Wenn ja , wieso ?
Ich merke irgendwie keinen Unterschied..
2. was kostet so ein Reifenwechsel (Reifen mit felge) alle 4, bei zB atu ?
Vielen Dank

Antwort
von Alpino6, 14

Logisch kannst auch im Sommer mit den Winter Reifen fahren.

Hat aber kleine Nachteile

Vielleicht etwas lauter

Etwas mehr Benzin 3-5%

Bremsweg etwas länger 5-10%

Rad Wechsel 4 Räder 20-25€ bitte nicht zu atu,sonst überall

Ummontage der Reifen für alle 4 ,40-60€

Gruß

Kommentar von suitss ,

Hi, vielen Dank für die Antwort, wieso denn nicht zu ATU ? Schlechte Erfahrung ? Was genau ?
Wäre froh über eine Antwort

Kommentar von Alpino6 ,

Da ich seit 28 Jahren Reifen moteur bin und immer noch darauf arbeite,bin ich über sehr viele unsere Kunden über die Arbeitsweise von ATU mehr als ausreichend informiert.

Zb,einfach mal vergessen Öl aufzufüllen oder die Rad muttern verloren.es wird immer wieder über die Qualität der Arbeit sich beschwert.

Antwort
von bikerin99, 20

Ich bin schon oft nur mit Winterreifen gefahren, damit ich sie "verbrauche". Der Nachteil ein höherer Spritverbrauch, die Haftung ist bei Regen nicht so gut.
Aber wie es gesetzlich ausschaut, weiß ich nicht. Aber wenn du sowieso Sommerreifen mit Felgen hast, dann wechsle sie, denn sie werden nicht besser. Das Umstecken kostet nicht viel.

Antwort
von Sunnycat, 18

Viele fahren ihre Winterreifen im Sommer "auf", dadurch hat man aber auch Nachteile, wie hoher Verschleiß, Instabilitität durch das weiche Gummi, längere Bremswege, höherer Spritverbrauch....

Was die Reifen für dein Fahrzeug kosten kann man so nicht beantworten, das kommt entscheidend auf die Größe an, ob du z.B. einen VW Lupo oder einen SUV fährst, ob du Alu oder Stahlfelgen willst, Markenreifen oder no name....

Einfach im Fzg. Schein nach der Reifengröße schauen und beim Händler anrufen, die können dir dann Preise nennen

http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/winterreifen-im-sommer

Antwort
von Messkreisfehler, 18

Du kannst die Winterreifen auch drauflassen, allerdings fahren die sich bei dem Wetter verdammt schnell ab da die Gummimischung weicher ist.

Was ein Radwechsel kostet hängt von der Reifengröße und den gewünschten Reifen ab.

Es gibt Reifen für 40 Euro pro Stück, es gibt Reifen für 300 Euro pro Stück, es gibt Stahlfelgen für 30 Euro pro Stück, es gibt Alufelgen für 1000 Euro pro Stück.

Antwort
von waldika2002, 28

würden einfach mal zu ATU fahren oder anrufen.

Du kannst auch mit den Winterreifen weiterfahren - solange das Profil in Ordnung ist und sie nicht älter als 8 Jahre sind. 

Winterreifen verbrauchen eben meistens mehr Sprit als Sommerreifen.

LG

Antwort
von Flash8acks, 22

Also ich fahre auch noch mit Winterreifen, ist egal, solange genug Profil auf dem Reifen ist. Ist halt nur ein wenig lauter und verbraucht evtl. etwas mehr Sprit.

Ein kompletter Reifenwechsel kostet von 20 Euro Pro Reifen mit Abziehen, Aufziehen, Auswuchten usw. bis zu 40 Euro, am besten eine kleine Werkstatt fragen, da ist es häufig günstiger. Aber wenn du die Reifen immer wieder umziehen willst ist es viel zu teuer.

Such mal bei Kleinanzeigen oder eBucht nach einem Komplettsatz ggf. auch gebraucht. (In der Regel sind Winterreifen teurer als Sommerreifen. Die Preise können von 40 Euro für billigen Chinaschrott bis zum Highendreifen preislich open end sein.)

Gebrauchte Reifen kannst du fahren bis sie Rissig sind und vom TÜV abgelehnt werden. Die Mindest-Profiltiefe ist im § 36 Abs. 2 der Straߟenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt: Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist vorgeschrieben

Antwort
von interference, 15

Schlimm nicht, sie nutzen sich im Sommer halt mehr ab weil sie weicher sind als Sommerpneus. Du riskierst, dass du nächsten Winter neue brauchst. Andererseits sind Sommerpneus teurer, so dass sich das lohnen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten