Frage von Pactain123, 66

Mit Windows 10 Upgrade Key win 7 wieder installieren?

Hey Leute Ich habe vor von Win 10 auf Win 7 zurückzugehen mit neuinstallation auf ner SSD von der ich dann win 7 nutze 1. Frage geht das wenn ich die HDD mit win 10 wieder anklemme um Bilder Dokumente usw abzurufen und 2. Frage kann ich den key der ja bei dem upgrade von win 7 auf win 10 kostenlos. kann dieser wieder für die win7 installation auf ssd genutzt werden oder brauch ich nen neuen?

Gruß Pactain123

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC & Windows 10, 26

Du kannst natürlich Win 7 auf einer SSD installieren, dazu brauchst Du den Product Key des Win 7 -Systems vor dem Upgrade auf Win 10.

Grundsätzlich ist es mit den Product Keys beim kostenlosen Upgrade auf Win 10 so:

Mit einem Win 7 / 8.1 - Product Key bist Du zum kostenlosen Upgrade auf Win 10 berechtigt. Der Win 7 / 8.1 - Product Key bleibt erhalten, aber die Lizenz, ihn für eine Installation zu nutzen, ist erloschen. Du tauschst beim Upgrade sozusagen die bisherige Win 7 / 8.1 - Lizenz gegen eine Win 10-Lizenz.

Du erhältst aber keinen Product Key für Win 10, sondern der Rechner wird über eine automatisch erzeugte Hardware-ID bei dem Microsoft Aktivierungsserver lizenziert.

Wenn Du aber Win 10 wieder komplett löschst, erhältst Du die Lizenz für den "alten" Win 7 / 8.1 - Product Key zurück. Mit diesem kannst Du dann eine Neuinstallation von Win 7 / 8.1 machen.

Du kannst nach der Win 7 - Installation natürlich die Win 10-HDD anschliessen und Deine Daten übertragen. Lizenzmäßig sauber musst Du danach aber das Win 10 komplett löschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community