Frage von JuliaSchmi, 224

Mit Windeln durch die Kontrolle am Flughafen und Windeln im Handgepäck?

Wir fliegen morgen nach Thailand und ich hab große Angst vor den Sicherheitskontrollen am Flughafen. Ich trage Windelhosen und werde paar ersatz im Handgepäck dabei haben, sollte man vorab darauf hinweisen oder einfach es über sich ergehen lassen. Dankeschön an alle.

Antwort
von dipa2000, 181

Denke auch, Du brauchst das nicht extra zu erwähnen. So wird's für Dich nich unnötig peinlich. Sollte man aus anderen Gründen Dein Handgepäck genauer sehen wollen und dich auf die Windeln ansprechen, kannst Du es immer noch erklären. 

Antwort
von niram, 164

Hallo da ich selber in der Luftsicherheit gearbeitet habe, es ist kein Problem. Nicht extra erwähnen und Kontrolle über sich ergehen lassen. Wir haben schon ganz andere Dinge gesehen und erlebt. Da sind Windeln harmlos. Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Antwort
von julianne333, 174

Windel sind keine verbotenen Gegenstände, sie enthalten auch kein Metall. Da hast du keine Probleme, weder im Handgepäck noch bei einer die du an hast.

Antwort
von netflixanddyl, 164

Ich schätze kaum, dass du Anmerkungen machen musst. Wenn du dein Handgepäck dort ablegst zählst du ja den Inhalt nicht einzeln auf. Einfach den Anweisungen folgen.

Antwort
von petervonhallau, 106

Hallo Julia, ich kann Dir bestens nachfühlen, wie das so ist, mit Windeln durch die Kontrollen am Flughafen. Bei meinem ersten mal, machte ich den grossen Fehler, das ich über der Windel noch zusätzliche PVC-Schutzhosen mit grossen Metalldruckknöpfen trug, welche natürlich durch den Scanner Alarm auslösten und ich mich in einem separaten Raum bis auf die Windel entkleiden musste. Das war wirklich sehr, sehr Peinlich!!! Aber ich lernte daraus und zog beim nächsten mal nur normale Gummischlupfhosen über die Windel an und hatte dann keine Probleme mehr bei den Kontrollen. Damit ich nicht immer einen Extrakoffer voll Windeln wegen meiner Inkontinenz mitschleppen muss, informierte ich mich jeweils schon bei der Buchung, ob es am Ferienort in der Nähe auch Sanitätshäuser oder ein Spital hat, wo man Erwachsenenwindeln bekommt. Zusätzlich nehme ich wegen des Bettnässen, immer eine wasserdichte Betteinlage mit. Solche bekommt man nämlich nicht in jedem Hotel. Mit der Zeit weis man, wie der Hase läuft, und kann den Urlaub trotz Windeln geniessen. Ich hoffe, liebe Julia, dies trifft auch für Dich zu und ich wünsche Dir tolle Ferien. Wäre schön, von Dir zu hören, wie Du es erlebt hast !!

Antwort
von mobilduden, 133

da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen,einfach ganz normal durch die kontrolle gehen.

Viele Grüsse

Antwort
von Hardware02, 145

Nein, warum solltest du darauf hinweisen? Geht ja keinen was an. 

Ich weiß auch nicht, was du für eine Vorstellung von der Sicherheitskontrolle hat. 

Jedenfalls ist das so: Zuerst nimmst du alles aus Metall aus den Taschen, legst den Gürtel ab, und lässt dein ganzes Handgepäck durch den Scanner fahren. Dann gehst du durch diesen "Bogen", das ist ein Standscanner. Wenn es dabei nicht piept, hast du es schon geschafft, und musst nur noch deine Sachen wieder einsammeln.

Wenn du nachkontrolliert wirst, dann sieht es z.B. so aus, dass man deinen Jeansknopf untersucht, oder heute haben sie meinen Hosenbund auf Sprengstoff untersucht. 

Aber ich bin noch nie so untersucht worden, dass man eine Windel entdeckt hätte, wenn ich eine getragen hätte.

Kommentar von JuliaSchmi ,

ok toll, ich bin davon ausgegangen das die das beim durchleuchten sehen?

Kommentar von Hardware02 ,

Ja, und? Ist doch harmlos, darfst du doch dabei haben. 

Die sehen ja nicht ganz genau, was du da hast. Nur welches Material das ist. Und so lange es weich und fluffig ist, stört das keinen.

Kommentar von JuliaSchmi ,

vielen dank! dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen.

Kommentar von Hardware02 ,

Na dann ist's ja gut. Und guten Flug!

Antwort
von Elayla, 124

Ist uns vollkommen egal ob du welche dabei oder an hast. Glaub mir, wir achten auf ganz andere Dinge.

Gruß vom Kontrollpersonal

Antwort
von Ninawendt0815, 49

unproblematisch, Windeln zählen nicht als gefährliches gut, sodass du deine ganze Tasche damit vollmachen kannst. Handgepäck wird durchleuchtet, auf Waffen, Sprengstoff, Flüssigkeiten,  Metallgegenstände ..

Frauen müssen ihre ´Hygieneartikel auspacken

Antwort
von chricur, 90

Hallo habe meine Windel erst nach der Kontrolle angezogen,war  noch  genügend Zeit dazu guten Flug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community