Frage von ElliElefant,

Mit wievielen wochen darf man sich kleine katzen holen???

ich frühling wollen wir (meine familie und ich) uns ein kleine britische kurzhaarkatze kaufen ich würde gerne wissen wie alt diese dazu sein müssen und ab wann (welcher monat) man kleine bhk herbekommt? liebe grüße ElliElefant

Hilfreichste Antwort von Immchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallöle ElliElefant!

Katzenbabys sollen ca.12 Wochen bei der Katzenmama bleiben, um ausreichend sozialisiert zu sein und durch die Milch der Mutter auch genug Abwehrkräfte bekommen zu haben. Manche geben die Katzen schon früher ab und dann muss man beim Tierarzt Aufzuchtmilch holen. Aber wozu sollte das gut sein. Auch bringen die Mamis den Kleinen bei, wie man ein Katzenklo benutzt und wie man gut alleine frisst.

Katzenklos brauchst Du für den Anfang mehrere, weil sie immer "sofort" müssen, da gehen keine lange Wege und daher muss das Klo schnellstens erreichbar sein, also am besten an mehreren Stellen, sonst gibt es Pfützen. Da reicht auch dann ein effes Kistchen mit Streu, müssen nicht mehrere spezielle Klos sein. später reicht eins pro Katze.

Du brauchst kein Babyfutter oder Juniorfutter, sondern einfach ein hochwertiges normales Nassfutter mit mindestens 60% Fleisch. Trockenfutter brauchst du garnicht, höchstens als Leckerlie, da Trockenfutter nicht gesund ist. Nicht nur für kleine Katzen, sondern generell für alle. Sie müssen viel zu viel trinken, was gegen ihre eigenen Natur ist. Aber das WICHTIGSTE! Kleine Katzenkinder wollen nicht alleine sein. Sie sollten immer einen Spielgefährten ihrer Art haben, daher hole doch bitte bitte gleich zwei.

Impfen muss man mit 8 bis 12 oder 16 Wochen zweimal zur Grundimmunisierung. Dann jedes Jahr einmal. Wurmkur muss gemacht werden

Hier ein paar Seiten die vielleicht weiter helfen:

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/Einzelhaltung/einzelhaltung.html

Dann wünsche ich Dir ganz ganz viel Spaß mit Deinen Plüschis♥♥♥

Liebe Grüße Immchen

Kommentar von Immchen,

Und hier noch was ganz Süßes zum blättern ♥♥♥:

http://www.sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

Kommentar von Immchen,

Danke für das Sternchen, müsste ich mir fast mit Polarbär teilen, da ich von ihr vor allem die Seiten habe. Die nun fest auf meiner Favoritenleiste stehen.

Kommentar von polarbaer64,

DH Immchen, ist doch wurst, wer die Links weitergibt, deine Antwort ist doch super :o) . Schließe mich hier voll und ganz an :o) . Vielleicht noch das hintendran:

http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html

Antwort von minkerl58,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Kätzchen sollte mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben.Viel Spaß mit deiner Fellnase.L.G.

Kommentar von Schnurrzel97,

Ganz genau! XD

Antwort von hoiii,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nach 12 Wochen.

Antwort von sushi1955,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am besten ist es, wenn man sie erst nach 10 - 12 Wochen von der Mutter trennt.

Antwort von cuckoo,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein seriöser, verantwortungsvoller Züchter wird dir seinen Nachwuchs nicht jünger als mit 12 Wochen anvertrauen.

Die Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche wird normalerweise mit 8 und dann nochmal mit 12 Wochen geimpft, und erst danach wird er die Kätzchen abgeben.

Alles andere sollte dich misstrauisch machen ;)

Hier geht es zwar um Ragdolls, aber das spielt ja zum Thema keine Rolle:

http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html#mindestalter

Antwort von Mimi83,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man sagt so ca. 12 Wochen sind ideal. Da sie da nicht mehr so von der Mutter abhängig sind. Mit 8 Wochen ist das noch viel zu früh!

Kommentar von Mimi83,

Und am Besten hält man 2 Katzen.

Kommentar von Immchen,

stimmt beides genau

Antwort von annolein,

die katzen sollten mindestens 12 wochen alt sein. die katzen, weil bitte MINDESTENS 2 einziehen sollten (insofern es keine freigänger werden)

Antwort von Aviator72,

Jup, 8-10 Wochen. Und auch dann brauchen sie noch viel Aufmerksamkeit.

Kommentar von Immchen,

Nööö, 12 Wochen sollten es ruhig sein!!!

...stimme hier voll zu !

Antwort von Haluli,

Hallo, man sagt, Katzen sollen so ca. 10 Wochen alt sein, wenn sie von der Mutter getrennt werden. LG

Kommentar von Immchen,

...stimme hier voll zu !

Antwort von Amoriscoming,

mit 8 wochen ich hätt 9 gesagt aber 8 ist bekannt

Kommentar von Immchen,

Kommentar von Aredhel,

8 ist zu früh, kein seriöser Züchter gibt seine Katzen vor der 12. Woche ab und so sollte es auch sein.

...ganz genau!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community