Frage von Jartuard, 60

Mit wieviel Wochen kann ich meine Hauskatzenmischlinge abgeben?

Sind es 8, 10 oder 12 Wochen?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 43

Mit 12 Wochen frühestens, geimpft, entwumt und auf keinen Fall einzeln!

Und die Mutter unverzüglich kastrieren lassen.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 29

12 wochen. mehr ist immer besser. und nciht allein, nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze. sie sollten zweifach geimpft und entuwrmt sein

sie werden schon viel früher selbstständig fressen. aber die mama muss ihnen weit mehr beibrigen als nur die eigenständige nahrungsaufnahme.

Antwort
von hummel3, 23

Wie schon andere geantwortet haben - nicht vor 12 Wochen!

Es ist ganz wichtig, die Kätzchen nicht zu früh von der Mutter und den Geschwistern zu trennen, da sie erfahrungsgemäß erst im 3. Monat also in der 8. - 12. Woche untereinander sozialisiert werden. Beachtet man diesen Grundsatz nicht, reifen die Tiere meist zu recht groben und kratzbürstigen Zeitgenossen heran, welche auch später gegen ihren Besitzer häufig Krallen und Beißzähne einsetzen.

Ich habe so ein Exemplar, liebe sie aber trotz vielen Kratzer und Bisse trotzdem, mit dem Wissen dass nicht sie verantwortlich für ihr Verhalten ist, sondern der unwissende oder dumme Besitzer der Mutter. 

Antwort
von Miramar1234, 60

Dann,wenn Deine Kätzchen entwöhnt sind,d.h.nicht mehr auf die Muttermilch und die Wärme der Mutter angewiesen sind.(rein körperlich gesehen.)Dies beobachtest Du,wenn diese Fressen aus dem Schälchen,trinken aus dem Schälchen,kannst Du diese abgeben.Einen ganz festen Zeitpunkt gibt es nicht,nicht vor zehn Wochen,würde ich sagen.Beste Grüße

Kommentar von palusa ,

manche katzen fressen schon mit 6 wochen fest. nicht mehr direkt von der milch abhängig zu sein heißt aber nicht fertig fürs leben zu sein. mama ist unter anderem für die sozialisierung zuständig, fürs "wie schließe ich freundschaften mit anderen katzen"

Kommentar von Miramar1234 ,

Palusa,Du bist vom Fach.

Antwort
von Kandahar, 45

Am besten erst mit 12 Wochen. Bis dahin sind sie sozialisiert und haben auch schon die ersten Impfungen und die Entwurmung hinter sich.

Antwort
von elfriedeboe, 25

Ich würde sie nicht vor 12 Wochen abgeben!

Antwort
von lindgren, 42

Frühestens mit 10 Wochen - besser ab der 12. Woche.

Antwort
von Calim8, 17

Es sind mindestens 12 Wochen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community