gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Mit wieviel Unterrichtsstunden muss man bei einem Hubschrauberpilotenschein rechnen?

gefragt von backspin am 09.02.2008 um 20:28 Uhr

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 9. Februar 2008 20:30
5x
Thumb_up

Theorie ca. 80 Std., Praxis ca. 45 Std. Richtig teuer. http://www.heli-flight.de/content/schule_pplh.php

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 9. Februar 2008 20:34
4x
Thumb_up

Die Unterrichtsstunden sind vorgeschrieben, und zwar in den Fächern Luftrecht, Navigation, Wetterkunde, Technik, Notfallverfahren, Flugfunk (das gibt dann einen eigenen Schein, das BZF, den man schon zur Flugschulung braucht).

Ich weiß allerdings nicht mehr die Stundenzahl (ca 120?),mein PPL-A ist schon alt.

Dann die Flugstunden, bei PPL-A 35 Stunden, davon mindestens 25 im Alleinflug, wenn die Ausbildung länger als 4 Monate dauert, dann mindestens 40 Flugstunden.

Für den Hubschrauber dürften es ebensoviele sein (PPL).

Bevor du die Schulung machen kannst, brauchst du noch ein Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis.

Kommentar von pjakobs am 9. Februar 2008 20:38

Du hast den Schein offenbar vor JAR-FCL gemacht, sonst hättest Du an Menschliches Leistungsvermögen gedacht ;)

pj

Kommentar von 5fbf813eb666e1513806fb9fc54c4d7esmalllinuxopa am 9. Februar 2008 20:42

naja, das war Anno 1982

Kommentar von pjakobs am 9. Februar 2008 20:47

ha! dann hast Du hoffentlich letztes Jahr schön gefeiert ;)

wobei: die spritverbrennende Fliegerei... das macht doch keinen Spaß!

pj

Kommentar von 5fbf813eb666e1513806fb9fc54c4d7esmalllinuxopa am 9. Februar 2008 21:00

nicht mehr wirklich ... hab allerdings auch den C-Schein. Den A werde ich wohl nicht mehr erneuern, wird langsam zu teuer.

Kommentar von pjakobs am 9. Februar 2008 21:02

na ja, sowas wie ne Katana geht noch, aber sonst...

Segelfliegen ist doch außerdem so oder so das schönere Fliegen.

Ein Freund von mir ist Fluglehrer für Helis, mit dem hab ich mal ne Jet Ranger gechartert... 10EUR die Minute ;-D Da wird Sprit verbrannt!

pj

anonym
beantwortet von oavelxxta am 9. Februar 2008 20:30
1x
Thumb_up

Theorie: 80 - 100 Unterrichtsstunden (1 Stunde = 45 Minuten) in den Fächern:

Luftrecht

Allgemeine Luftfahrtkenntnisse

Navigation

Meteorologie

Flugleistung und Flugplanung

Menschliches Leistungsverm�gen

Betriebliche Verfahren

Aerodynamik

Sprechfunkverkehr

http://www.hubschrauber-akademie.de/

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.