Theorie ca. 80 Std., Praxis ca. 45 Std. Richtig teuer. http://www.heli-flight.de/content/schule_pplh.php

Die Unterrichtsstunden sind vorgeschrieben, und zwar in den Fächern Luftrecht, Navigation, Wetterkunde, Technik, Notfallverfahren, Flugfunk (das gibt dann einen eigenen Schein, das BZF, den man schon zur Flugschulung braucht).
Ich weiß allerdings nicht mehr die Stundenzahl (ca 120?),mein PPL-A ist schon alt.
Dann die Flugstunden, bei PPL-A 35 Stunden, davon mindestens 25 im Alleinflug, wenn die Ausbildung länger als 4 Monate dauert, dann mindestens 40 Flugstunden.
Für den Hubschrauber dürften es ebensoviele sein (PPL).
Bevor du die Schulung machen kannst, brauchst du noch ein Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis.
Du hast den Schein offenbar vor JAR-FCL gemacht, sonst hättest Du an Menschliches Leistungsvermögen gedacht ;)
pj
linuxopa am 9. Februar 2008 20:42 naja, das war Anno 1982
ha! dann hast Du hoffentlich letztes Jahr schön gefeiert ;)
wobei: die spritverbrennende Fliegerei... das macht doch keinen Spaß!
pj
linuxopa am 9. Februar 2008 21:00 nicht mehr wirklich ... hab allerdings auch den C-Schein. Den A werde ich wohl nicht mehr erneuern, wird langsam zu teuer.
na ja, sowas wie ne Katana geht noch, aber sonst...
Segelfliegen ist doch außerdem so oder so das schönere Fliegen.
Ein Freund von mir ist Fluglehrer für Helis, mit dem hab ich mal ne Jet Ranger gechartert... 10EUR die Minute ;-D Da wird Sprit verbrannt!
pj
Theorie: 80 - 100 Unterrichtsstunden (1 Stunde = 45 Minuten) in den Fächern:
Luftrecht
Allgemeine Luftfahrtkenntnisse
Navigation
Meteorologie
Flugleistung und Flugplanung
Menschliches Leistungsverm�gen
Betriebliche Verfahren
Aerodynamik
Sprechfunkverkehr