Frage von Ella1988, 132

Mit wieviel Monaten von Kittenfutter umstellen?

Hallo ihr Lieben,

mein Kater ist fünf Monate alt und ich wollte mal fragen, wann ihr mit der Umstellung auf Erwachsenenfutter angefangen habt? Im Januar soll er kastriert werden. Spätestens dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katzen, 132

wann immer du lustig bist. kannst auch bis zum 12. lebensjahr warten. der größte unterschied zwischen kitten- und adultfutter liegt im aufdruck. die zusammensetzung ist relativ gleich. das ganze ist ne vermenschlichung, menschenbabies brauchen spezielle nahrung weil sie kein gebiss haben. in der natur würde er jetzt schon selbstständig jagen und dieselben mäuse fressen wie seine mutter. wichtig ist dass er bis ende des wachstums (also bis ungefähr erster geburtstag) soviel nassfutter bekommt wie er will

üblich ist ne umstellung zwischen dem 6. und 12. lebensmonat. eine feste grenze gibts nicht

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 105

Meine Katzen haben nie Kittenfutter bekommen, sondern sie haben sich von Anfang an aus den Näpfen der Mutter bedient.

Umstellen kannst Du jederzeit, aber ich würde nicht bis Januar damit warten.

Antwort
von MaggieundSue, 121

Ich hab meine mit ca. 6 Monate auf  Adultfutter umgestellt. Da kannst aber auch warten, bis nach der Kastration.

Antwort
von kenibora, 99

Bei unserer Katze haben wir sehr schnell umgestellt. Allerdings bekam sie nich jeden Tag dasselbe Futter sondern vielerlei Marken, also sehr viel Abwechslung. Jetzt wissen wir was sie mag und was sie nicht mag. Dasselbe Prozedere mit Tockenfutter....

Kommentar von Ella1988 ,

Da werd ich wohl auch noch austesten müssen. Er macht mir im Moment den Eindruck, als hätte er auf die Futtermarke nicht mehr so richtig Lust. Werd das noch ein paar Tage beobachten, dann schau ich mal ob ich eine neue Sorte zur Probe mal hol.

Kommentar von kenibora ,

Ist im normalem Bereich. Unsere bekam und bekommt immer noch jeden Tag, sie lauert förmlich morgens darauf, 10 ml Kaffeesahne zu schlappern, sie ist jetzt scho 10 Jahre alt

Kommentar von Ella1988 ,

Habe gestern mal ein paar Probedosen gekauft und mit dem gewohnten Futter gemischt. Das Kittenfutter blieb liegen, das andere wurde mal angeschlabbert. Heute morgen hat er garnichts von beidem angerührt. Mal schauen wie es aussieht wenn ich nach Hause komme.

Antwort
von Lectra5, 88

Ab dem 4ten Monat möglich.