Mit wieviel Jahren fangt ihr an für eure Rente zu sparen ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 8 Abstimmungen

ich fange nach der Ausbildung damit an, also mit etwa 20/21. 75%
Ich fange nach dem Studium damit an, also mit etwa 25/26. 25%
Ich kann nicht für die Rente sparen. 0%
Ich fange erst mit etwa Mitte 40 damit an. 0%
Ich fange erst mit etwa 40 damit an. 0%
Ich fange erst mit etwa 35 damit an. 0%
Ich fange erst mit etwa 30 damit an. 0%

13 Antworten

Ich arbeite als selbständiger Finanz- und Versicherungsmakler in der Branche drum werde ich die Frage etwas anders beantworten und mich nicht an der Abstimmung beteiligen:

Vom klassischen Sparen, bzw. den klassischen Anlageprodukten (Lebensversicherung, Bausparvertrag, Sparbuch, etc.) habe ich mich lange verabschiedet und lege auch der Mehrzahl meiner Kunden, nach Bedarfsanalyse nahe, dies eben so zu tun.

Fakt ist, dass viele Leute das Prinzip des Zinseszins (compounding interest) nicht verstehen, obwohl dies Bestandteil der Mathematik in der Sekundarstufe I ist. Auch verstehen sie nicht, dass dieser sowohl für Anlagen wirkt, aber auch für die Inflation.

Inflation ist ein weiteres Konzept, dass viele Menschen nicht ganz begreifen können, dabei ist es erlebbar.

Was heißt das nun im Bezug auf deine Frage:

Zeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Geldanlage. Diese aufzuschieben ist also nicht besonders schlau.

Vermögen = Zeit x Geld

Reduziere ich also die Variable Zeit, so muss damit Vermögen konstant bleibt der Faktor Geld erhöht werden. Aufgrund des Zinseszinseffektes passiert dies aber nicht linear sondern exponentiell.

Mein Rat an alle Nutzer also ist: