Hibbel am 08.08.2008 um 15:21 Uhr
wollte mal fragen dar ich bald 14 bin

Genau genommen kann man ueberhaupt gar keinen Mofa-Fuehrerschein machen, weil es so etwas gar nicht gibt. Fuer Mofa besucht man einen theoretischen Unterricht, macht eine Pruefung und erhaelt dabei eine sog. Mofa-Pruefbescheinigung. Und damit kann man ab 15 schon Mofa (auch Mofa-Roller) fahren.
Diese Pruefbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis, kein Fuehrerschein im Sinne des Gesetzes. Sie wird auch spaeter nicht im richtigen Fuehrerschein eingetragen. Man kann diese Bescheinigung auch nicht entziehen wie einen Fuehrerschein. Bekommt man den Fuehrerschein abgenommen, dann behaelt man immer noch die Mofa-Bescheinigung.
Aber Vorsicht spaeter. Nach einem Fuehrerscheinentzug waehrend der Sperre darf man mit dieser Bescheinigung weiterhin Mofa fahren. Erhaelt man jedoch ein Fahrverbot, dann ist auch das Fahren mit Mofa untersagt.
Das war jetzt auch noch ein klein wenig zusaetzliche Information.

aslo mit 14 halb kannste den führerschein machen der kostet etwa 130€ je nach dem. und dan kannst du wenn du 15 bist und nen roller oder mofa hast auch damit crousen.
MFG SFC
Mit ca. 14-3/4 darst du ihn machen(bei der fahrschule) einen monat vor deinem 15. Geb. theoretische prüfung beim tüv am 15. kannst ihn dann beim tüv abholen

ab 16
RBMannheim am 8. August 2008 15:26 Wo?
DerTroll am 8. August 2008 15:30 dachte eigentlich hier in Deutschland, mich überraschen gerade die anderen Antworten etwas. Ich war mir eigentlich sicher, daß man den Mofaführerschien erst mit 16 machen kann.
TwilightLover am 25. Oktober 2009 11:27 Ich habe mal bei einer Fahrschule in unserer Stadt nachgefragt, da darf man an 14 1/2 mit dem Fahrschulunterricht beginnen, aber dann natürlich erst ab 15 fahren. Aber NICHT schneller als 25 km/h.:)
hier noch ein link:
http://www.ra-kassing.de/verkehr/fschein/mofafs.htm