manu271 am 21.11.2008 um 16:09 Uhr
es gibt ja auch die Stufe davor, die Vorpupertät (wenn mich nicht alles täuscht) wann im durchschnitt beginnt diese?
Beginnt die Pubertät beim Mädchen erst mit einsetzen der Regel oder schon vorher?
ist bei jedem mädchen unterschiedlich meine ist mit elf in die puertät gekommen

Rechne mal so mit 11. Aber das ist immer unterschiedlich.

die Pupertät beginnt gleich nach der Geburt
manu271 am 21. November 2008 16:18 das gefühl hab ich auch! dh
ein zwei Jahre nach dem ersten Mal
manu271 am 21. November 2008 16:12 nach dem ersten mal was? dummfrag
6
manu271 am 21. November 2008 16:14 ich weiß zwar das die mädchen heut viel reifer als früher sind, aber wenn die pupertät so mit 10,11 jahren anfängt, wäre es in meinen augen DAFÜR viel zu früh!!! oh gott, da mag ich gar nicht dran denken!!!
ist aber manchmal so
manu271 am 21. November 2008 16:16 ich weiß!! Leider ist es so. Man kann zwar nicht ständig neben dem Kind hocken aber ich meine, daß man doch ein wenig als Eltern die Augen aufhalten kann und es bis zu einem gewissen Alter evtl. verhindern kann

Naja, in meiner Klasse gibt es noch mehrere, die keine Regel haben, also. Ich denke, dass kann man garnicht wirklich festmachen. Bei manchen mit 10, bei anderen eben mit 14. Davon geht die Welt nicht unter

Die Vorpupsertät beginnt mit der Geburt, geht schleichend in die normale Pupsertät über und endet schlagartig mit dem Einsetzen der Wechseljahre.
also ersteinmal heißt es PuBertät und nicht Pupertät. der körper eines mädchens kann sich schon mit 11 anfangen zu verändern. wenn du aber die pubertät meinst, die dir als mutter stress bereitet, also das abnabeln, so kommt das meist erst mit 13/14. kommt natürlich sehr auf dein verhalten und dein kind an.
eigendlich sagt man mit das die pupertät mit eintritt der regel anfäng
danke, dann haben wir ja hoffentlich noch etwas zeit ;-))