Frage von BirdyDragon, 77

Mit wieviel FPS laufen die Filme heutzutage?

Es sieht so aus wie 60, allerdings, besonders bei neuen Filmen sind die Renderzeiten für einen Frame ja richtig lang. Wie viel FPS hat also ein derzeit neuzeitiger Film?

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 39

Im Kino standardmäßig immer noch mit 24fps.

Auf deinem PC oder Handy je nach Dateiformat mit 24, 25 oder 30.

Antwort
von herja, 48

Hi,

Fernsehsender senden ihre Filme mit 25 oder 30 fps, Kinofilme werden mit 24 oder 48fps produziert.


Kommentar von uncutparadise ,

Kinofilme in D laufen auch mit 25fps ;-)

Kommentar von knallpilz ,

Quelle?

Hab ich noch nie gehört...

Antwort
von nguyentrungduc, 38

Also Fernseher sind es 25; 30 FPS, Kino 24; 48 FPS

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

Antwort
von uncutparadise, 31

Ein Film im Kino hat seit Jahrzehnten die gleiche Geschwindigkeit: 24fps in USA, 25fps in Europa.

Kommentar von knallpilz ,

25fps im Kino?

Du meinst DVDs und Fernsehen...

Kommentar von uncutparadise ,

Ja, auch im europäischen Kino laufen 25fps. Sonst wäre es ja nie zu diesem legendären Wutausbruch der Streisand bei einer Kino-Premiere gekommen ;-)

Kommentar von knallpilz ,

Krass, wusste ich gar nicht.
Komisch. Das mit dem Fernsehen lässt sich ja aus den jeweiligen Wechselstromfrequenzen ableiten...

Antwort
von billowe, 45

So weit ich weiß mit 24 und 29 FPS und Natural Blur FX.
Also in den Kinos auf jeden Fall mit 24 FPS.

Kommentar von herja ,

Nö nicht wirklich ...

Der Hobbit wurde mit 48fps produziert ...

http://t3n.de/news/hobbit-48-fps-kino-150-deutschen-427605/

Kommentar von uncutparadise ,

Die absolute Ausnahme :-) ist nicht die übliche Regel ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten