Frage von qwertzu184, 74

mit wie vielen Jahren sollten Kinder ein handy bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XLeseratteX, 32

Sobald das Kind alleine oder mit Freunden unterwegs ist. Also Grundschulalter. Ein Tastenhandy reicht da völlig aus. Es geht nur darum das man sein Kind und das Kind seine Eltern erreichen kann, wenn was passiert.

Antwort
von Turbomann, 32

@ qwertzu184

Da sollten Eltern selbständig entscheiden.

Ist ihr Kind soweit, dass es vernünftig mit einem Handy umgehen kann?

Haben die Eltern das Kind soweit aufgeklärt, was es mit dem Handy alles beachten sollte und was man nicht machen sollte?

Ich bin allerdings der Meinung dass bis zu einem gewissen Alter - wenn schon ein Handy - dass ein normales Kartenhandy vollkommen ausreichend wäre, wo sie auch ihre Handyrechnung (Telefoneinheiten) selber bezahlen. Wenn die Karte leer ist, müssen sie warten, bis zum nächsten Taschengeld.

So vermeidet man, dass sie zu früh schon Tarif - Verträge eingehen und die ersten Schulden machen.  So lernen sie auch, wenn sie den ganzen Tag am Handy hängen, dass man erst das Geld haben muss, um die Karte wieder aufzuladen.

Wenn man seinem Kind von klein auf soviel Selbstbewusstsein mitgibt, dann wird es ihm weniger ausmachen, wenn andere immer schon mit 10 Jahren das neueste Modell haben müssen..

DU musst die Entscheidung treffen und du weist, wie weit dein Kind ist oder ob es nur das haben will, weil alle auch haben.


Antwort
von Sasch93, 44

Ein normales Handy würde ich dann einem Kind geben wenn es alleine mit dem Bus fährt.

Antwort
von lifeisblah, 34

Sobald es alleine längere Strecken unterwegs ist
Und eventuell auch ein Smartphone aber dann eben mit Sperre

Antwort
von LordMunkay, 37

Ich würde zu 14 tendieren.

Antwort
von kokomi, 48

im normalfall brauchen kinder gar kein handy

Antwort
von loook96, 39

Han mein erstes Handy erst im Alter von 17 gekriegt:p

Antwort
von Smexah, 38

Wenn sie keiner Kinder mehr sind.