Frage von AngieBieber, 99

Mit wie vielen Jahren sollte man zum FA?

Ich bin jetzt fast14 und würde gerne mal wissen wann man zum FA gehen sollte,was da so passiert und so.

Antwort
von IsEgal15, 52

Hallo :)

Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken zu dem Thema machst.

Ich selbst war auch 14 als ich das erste Mal beim FA war. Ich bin mit meinem damaligen Freund gemeinsam hin gegangen, da wir uns beide etwas aufklären lassen wollten.

Meine Frauenärztin hat mit uns über verschiedene Verhütungsmethoden, Risiken, den (weiblichen) Körper und auch über Geschlechtskrankheiten gesprochen.

Danach hat sie einen Ultraschall gemacht und mich untersucht (dabei hat sie immer genau erklärt was sie gleich bzw. gerade tut und warum).

Zum Schluss hat sie mich zum Thema Pille und HPV-Impfung ausführlich beraten.

Ich kann leider nicht sagen, ob das bei Allen so ist, aber dieser Besuch bei meiner Frauenärztin hat mir nicht nur damals sehr geholfen.

Antwort
von Elektrina, 36

Ich bin das erste mal hin mit 18, als ich mir die Pille geholt hab. Es gab Untersuchungen, die nicht sehr angenehm waren, aber es ist nicht schlimmer als beim Zahnarzt ;)

Ich finde man sollte hingehen, wenn man vorhat sexuell aktiv zu werden, also kurz: dann, wenn man bereit ist. 

Antwort
von Kleckerfrau, 48

Wenn du die Pille haben möchtest, solltest du zum Frauenarzt gehen. Und wenn du schwanger bist. Ein Frauenarzt ist ein Facharzt. Da muss man nicht gezwungenermaßen hin.

Später dann geht man als Frau zu Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort
von SoMean, 21

Meinst du zur Untersuchung?
Weil das 1. Mal war ich auch mit 14 da habe ich mir die Pille verschreiben lassen, da wurde ich aber noch nicht untersucht & dann zur Gebärmutterhalskrebs Impfung .
Aber als ich dann mit 17 meinen 1. Freund hatte bin ich auch zur Untersuchung gegangen.

Also ein bestimmtes Alter muss man nicht haben, eine Freundin von mir ist 20 und war noch nie beim FA.
Aber wenn du irgendwelche Beschwerden hast, die Pille haben möchtest oder GV hast, dann solltest du hingehen.

Antwort
von lavre1, 49

14, oder 15, geht aber auch mit 16 oder 17.

Du wirst auf gewisse dinge untersucht und das ist von vorteil, wenn das mal gemacht ist, dann bekommt man alle paar Jahre wieder einen Kontrolltermin.

Antwort
von Kati2205, 48

Also ich war das erste Mal bei FA da war ich, ich glaube 17 ..

Bei mir hat er geguckt ob alles soweit in Ordnung ist.

Antwort
von Snowgirl22, 46

Ich bin auch 14 und gehe morgen das 1. Mal zum FA wegen dieser HPV Impfung...

Kommentar von AngieBieber ,

Oh cool,könntest du wenn du dann da warst mir danach vielleicht mal erzählen wie das war?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community