Mit wie vielen Jahren sollte man reiten anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ist egal 83%
mit 11-12 8%
mit 4-5 4%
mit 6-7 4%
mit 8-9 0%
wie ich mit 10 0%
viel später 0%

23 Antworten

ist egal

man kann anfangen, wenn man körperlich stark genug ist um das lehrpferd zu lenken und zu treiben. dazu muss man auch eine gewisse größe haben und mit den beinen an den bauch kommen. außerdem sollte das kind geistig schon so weit und auffassungsfähig sein um einfache anweisungen wie hände oben halten oder zirkel zu befolgen. manche kinder sind schon mit 4-5 so weit, dass sie langsam reitunterricht nehmen können. andere brauchen ein paar jahre länger. sowas muss man immer individuell entscheiden.

ist egal

Mein Mann ist jetz 28 und hat erst angefangen. Hat jetz seine 4 Stunde hinter sich. Meine Kinder sind 3 und 5 und fangen beide an. Gut bei ihnen kann man noch nicht von reiten sprechen. Sie sitzen halt drauf und ich führe sie, aber so bekommen sie schon mal ein Gefühl fürs Pferd. Und ich selber hab mit 7 angefangen.

Du siehst also da gibt es viele Unterschiede. Keine sorge, zu alt ist man nie. Ich kenne sogar jemanden der mit 50 angefangen hat.

ist egal

hi. Also, um so früher man anfängt um so besser aber eigentlich ist man nie zu Alt um reiten zu können. Für Anfänger ist ein gut ausgebildetes, gehorsames Pferd am besten, denn das Pferd weiß dann schon genau was auf ihn zukommt.

Dankesehr! Und kennst du zufällig noch einen guten Reiterhof? Also mir würde der in Berlin-Buch gefallen.Aber ist der gut?

@lilalilli010

Das weiß ich leider nicht, wohen in Österreich. Du kannst den ja mal probieren und wenn dieser dir nicht gefällt probierst halt einen anderen

Viel spass

@lilalilli010

Das weiß ich leider nicht, wohen in Österreich. Du kannst den ja mal probieren und wenn dieser dir nicht gefällt probierst halt einen anderen

Viel spass

ist egal

Im Prinzip ist es egal, wann du mit dem reiten anfängst. Wenn du aber noch zu klein bist (4-5 oder noch jünger) dann solltest du erstmal mit voltigieren anfangen, damit du das Gleichgewicht auf dem Pferd halten kannst. Du musst dir ja auch immer noch im Kopf behalten, dass du das Pferd unter Kontrolle haben musst, wenn du drauf sitzt und das geht nicht, wenn du so ein kleiner Pimpf bist und deine Beine nicht bis übers Sattelblatt gehen ;) Aber 10 ist ein gutes Alter.. Ich habe mit 8 angefangen.. Also auch nicht so ein großer Unterschied. Hast du dir denn eine Reitschule ausgesucht? Dort gibt es ja Schulpferde in verschiedenen Größen, da wird dein Reitlehrer schon das richtige für dich haben ;) er weiß ja auch, dass er da (noch) keinen Profi-Reiter an der Longe hat. Mit dem Pferd musst du gut klarkommen, aber Schulpferde sind ja (meistens) alle lieb, da kommst du bestimmt gut klar! Viel Spaß! :)

Dankeschön

Viele Grüße

ist egal

klar kannst du das noch.. im prinzip kannst du auch noch mit 50 anfangen zu reiten nur lernt man es halt besser desto früher man es anfängt