Frage von SamiKeeks, 131

Mit wie vielen Jahren Smirnoff Ice kaufen?

Hey Leute, ich wollte Fragen ab wie vielen Jahren ich Smirnoff Ice kaufen kann. Ich bin 16 Jahre. Ich meine nicht den Wodka von Smirnoff sondern dieses Ice.

Weil viele meinen das ist eine Wodka Marke bin ich verunsichert...

Antwort
von augsburgchris, 81

§9 JuSchG

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1.
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Was versteht man unter Branntwein?

Den meisten ist sicherlich das Wort Spirituose bekannter als die im Jugendschutzgesetz verwendete Bezeichnung „Branntwein“. Gemeint ist in beiden Fällen ein durch Destillation gewonnenes, hochprozentiges alkoholisches Getränk. Der Mindestalkoholgehalt dieser Getränke liegt bei 15 Vol.-%

„Branntweinhaltige Getränke“ sind wiederum alle Mischgetränke, die Spirituosen enthalten – und zwar unabhängig vom Alkoholgehalt des gemischten Getränks. Sobald eine Spirituose (bzw. Branntwein) im Getränk enthalten ist, gilt: Die Abgabe sowie der Konsum dieser Getränke in der Öffentlichkeit sind für unter 18-Jährige verboten. Diese gesetzliche Regelung greift auch dann, wenn Minderjährige von den Eltern oder einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

Antwort
von MinniMee, 131

In Smirnoff Ice ist Wodka enthalten, also erst ab 18.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community