Frage von sophie015, 68

Mit wie vielen Jahren kann man in einen Café jobben?

Ich bin 12 Jahre alt und glaube das ich noch nicht in einen Café jobben darf stimmt das? Wenn ja ab wie vielen Jahren kann ich das? Und wie lang darf ich dann arbeiten ich habe gehört 2 Stunden ist das richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 716167, 30

Generell darfst du nach dem JArbSchG ab 14 arbeiten.

Antwort
von Kirschkerze, 47

Ab 15 darf man arbeiten , im Jugendschutzgesetz sind dazu dann auch die Zeiten geregelt ;)  Nachbarschaftshilfen wie Hunde ausführen, Babysitten und ähnliches gehen auch schon vorher

Kommentar von 716167 ,

Nö. Relevant ist hier das Jugendarbeitsschutzgesetz. Das sagt: generell darf ab 14 Jahren gearbeitet werden. Nur Arbeiten an jugendgefährdenden Orten sind verboten. Sprich: wird in dem Café auch Alkohol ausgeschenkt kann es verboten sein.

Antwort
von UnknxwnKick, 35

Du bist noch 12 und solltest dich erstmal auf die Schule konzentrieren. Lass dir das Arbeiten für später... :) Wenn du jedoch schon wirklich arbeiten willst, dann probiere es doch mal mit Zeitung austragen oder deinen Nachbarn im Haushalt etc. helfen.

Antwort
von DaSilva88, 16

In der Gastronomie darf man erst ab 16 arbeiten. Siehe Jugendschutzgesetz.
LG Sven

Antwort
von noname68, 38

frag mal das "jugendschutzgesetz", da findest du alle antworten


Kommentar von 716167 ,

Falsch. Relevant ist das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Kommentar von noname68 ,

war mein erster gedanke doch richtig, hatte ich auch geschreiben, aber dann noch korrigiert, danke