Frage von cathiii13579, 81

Mit wie vielen Jahren darf man frühestens ausziehen?

Würde mich einfach mal interessieren :) Ging das auch schon vor 18 mit der Erlaubnis der Eltern?

Antwort
von DerHans, 40

Wenn ein Minderjähriger einen Vermieter findet, kann er mit Erlaubnis und Finanzierung der Eltern auch früher ausziehen.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bis zum 18. Lebensjahr bei den Eltern.

Antwort
von Fortuna1234, 48

Ja das geht auch vorher. Ab 16 ist das absolut unproblematisch. Davor geht es auch schon, wenn Gründe vorliegen (zb Ausbildung etc).

Die Eltern müssen den Mietvertrag mit unterschreiben und auch finanzieren, wenn du es nicht kannst. Solange das Kind sich gut benimmt, ist alles wunderbar.

Ohne Erlaubnis geht es nur mit guten Gründen und dem Jugendamt, da die Eltern bis 18 das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.

Kommentar von cathiii13579 ,

Meine Eltern sind geschieden und haben geteiltes Sorgerecht. Bräuchte ich die Zustimmung von beide Eltern?

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ja, bräuchtest du.

Antwort
von Rizi93, 48

Unter 18 jahren brauchst du einen Sorgeberechtigten. Eine Wohnung kannst du selber nicht mieten. Jedoch können deine Eltern das für dich. Mit 16 oder 17 sollten sie mindestens alle 2 tage nach dir sehen. Sonst verstoßen sie gegen die Aufsichtspflicht.


Kommentar von Fortuna1234 ,

ach quatsch, da muss man nicht 1x am Tag nach demjenigen sehen. Mit 16 ziehen viele für die Ausbildung in eine ganz andere stadt, anders bundesland, ggf. an die andere seite von deutschland. wäre auch gar nicht machbar.

Antwort
von TreudoofeTomate, 36

Ja, aber 16. Es stellt sich allerdings die Frage nach der Finanzierung des Lebensunterhalts.

Antwort
von 2602Janine, 55

Ja, aber diese müssen dann für dich aufkommen, es sei denn, du könntest das alles komplett selber zahlen. Und du bräuchtest dann auf jeden Fall das Einverständnis deiner Eltern. Dann ginge das auch vor dem 18. Lebensjahr.

Antwort
von HelperUnit, 33

Ab 16 mit Einwilligung der Eltern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community