Mit wie viel MB/s sollte man mit einer 16000-Leitung laden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte bitte, dass die (maximale) Übertragungsgeschwindigkeit der DSL-Leitung in MegaBIT angegeben wird, d.h. dass für ein MegaBYTE pro Sekunde mindestens acht MegaBIT Übertragung nötig sind. Außerdem kommen da nicht nur reine Nutzdaten rüber, das ganze muss ja auch noch gesteuert und Geprüft werden (Adressdaten, Checksummen etc, der sog. "overhead").

Die "16k" stehen dann auch noch irreführender weise für 16 Tausend Kilobit pro Sekunde (also quasi 16 k kBit) was etwas weniger als 16 MegaBit pro Sekunde ist.

Und selbst mit den 16 MBIT/Sek kannst du theoretisch nur 2 MBYTE/s übertragen, zieh nochmal ein Bisschen für den ganzen "overhead" ab, dann landest du bei ungefähr 1,5 MB.

Passt schon!

16000 kilobit entsprechen nicht etwas weniger als 16 Megabit pro Sekunde sondern genau 16 Megabit pro Sekunde. Schau mal bei Wikipedia den Unterschied zwischen Mega- und Mebibyte an. Windows zeigt zum Beispiel Kilobyte, Megabyte etc. an, obwohl es in wirklichkeit Kibibyte, Mebibyte etc. sind.

@OpaWetterwachs

Du hast nicht genau gelesen (falls du es gelsen hast). Lies mal bei Wikipedia den Teil "Kapazitätsangaben bei Speichermedien", der im Eintrag "Byte" vorkommt und schau dir auch mal den Eintrag "Bit" an.

Das liegt auch ein bisschen am Modem, wie schnell man bei einer 16.000 DSL Leitung downloaden kann.

Mit der Fritz.Box 7170 hatte ich immer Totalabbrüche, wenn ich schneller wie 1,3 MB/s herunter geladen hab.

Jetzt habe ich die ganz neue FritzBox 7580 und ich bekomme 1,95 MB/s ohne das das Modem aussteigt.

Mein DSL ist auf jeden Fall schneller geworden.

jo hab ich auch 16k leitung :DD es kommt auch sehr oft auf den server an ,wie gut der ist , wie viel er her gibt ,

bist du lan /wlan alles spielt eine rolle :D ich lade ca. 2 mb mit 16k

mit  wlan

Das kann man ganz leicht berechnen. Möglich sind bei dir bis zu 16000 Kilobit pro Sekunde. Weil ein Byte 8 Bit hat musst du die 16000 Kilobit durch 8 teilen, also 2000 Kilobyte pro Sekunde. Das entspricht genau 2 Megabyte pro Sekunde. Du kannst aber nur mit dieser Geschwindigkeit downloaden, wenn der Downloadserver so viel zulässt.

Super Erklärt. Hatte die selbe Frage :)

Kabelgebunden ziehe ich mit 1,8 - 2 MB die Sekunde :) also 1,5 ist schon gut :D