Frage von AllAboutPC, 51

Mit wie viel KG ist es noch gesund zu trainieren?

Hi,

Ich (m/16/181cm/62KG) trainiere seit circa 8 Monaten (Kraftsport). Jedoch habe ich auch immer wieder davon gehört das man durch zu viel an gewichten sein Skelett schädigt.

Deswegen wollte ich fragen wie viel man maximal heben sollte als 16. Jähriger? Also ich heben zurzeit 15KG Kurzhantel und 34KG Langhantel. Ist das zu viel für mein alter oder ist das okay?

Vielen dank schon mal für die antworten :)

~AllAboutPC

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo AllAboutPC,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Mädchen

Antwort
von echoscream, 20

Mit 16 solltest du noch nicht mit freien Gewichten trainieren! Jeder der hier was anderes schreibt handelt unverantwortlich. Zwar ist die Ausführung ein Teil des Problems, aber problematisch ist viel mehr das Wachstum deiner Knochen. Durch zu hohe Belastungen und eine verhärtete Muskulatur kannst du Haltungsprobleme kriegen, die bleibende Schäden verursachen. Man sollte frühestens mit 17 anfangen mit freiem Gewicht zu trainieren, davor empfiehlt es sich mit hydraulischen Geräten oder Maschinen zu trainieren, da hier oft eine richtige Haltung erzwungen wird. Lass dich von einem Trainer beraten!

Antwort
von Amokhunter, 15

Das ist gequirlte Sch... Exkremente.

Vom Maximalkraftbereich würde ich zwar abraten, weil man sich im jugendlichen Leichtsinn gerne mal übernimmt, aber so lange du beim Training auch dein Hirn einschaltest spricht absolut nichts gegen Krafttraining.

Und Gewicht ist relativ zum eigenen Kraftpotential.

Antwort
von lalalalala97, 22

Ist ok, ich bin kein Artzt aber solange du dich gut aufwärmst und keine Beschwerden hast kannst du auch immer langsam steigern.

Antwort
von HaraldMeyer, 21

Schädlich ist es solange nicht bis du es übertreibst. Mach nur soviel wie du schaffst und keine Schmerzen an den Gelenken hast. Führe die Übungen mit einem geradem Rücken um deiner Wirbelsäule nicht zu beschädigen. Viel Erfolg noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community