Frage von FrageVonL, 71

Mit wie viel Jahren ist es normal Alkohol zu trinken?

Ich habe in meinem Freundeskreis ein Mädchen das 12 und ein anderes das 13 Jahre alt ist beide hatten schon Erfahrungen mit Alkohol das kann doch nicht normal sein oder? Ab wie viel Jahren ist es normal Alkohol zu trinken

Antwort
von RuedigerKaarst, 27

Hallo,

man muss bedenken, dass man bis ca. 20 Jahre im Wachstum ist und sich Organe und Körper ausbilden. 

Nicht ohne Grund gibt es Bier erst ab 16.

Manche mögen sich zwar cool fühlen wenn sie Alkohol trinken, aber es ist eher dumm.

Meine tollen Erzeuger nahmen es auch nicht so genau und stellten mir ständig Eierlikör hin.

Aber die sind zum Glück tot. 

Antwort
von Herzblut91, 40

Ab 16 ist leichter Alkohol legal, ab 18 dann alles.
Ich bin 14 und hab höchstens mal am Weinglas der Eltern genippt, gibt aber auch 14-Jährige die sich besaufen...

Antwort
von Rendric, 24

In dem Alter kann man durchaus schon Erfahrungen mit Alkohol haben, wenn man eben mal an einem Glas Bier oder Wein genippt hat.

Bei der Konfirmation wird ja gewöhnlich auch bereits Wein ausgeschenkt.

Ansonsten sollten die richtigen Erfahrungen erst ab 16 kommen.

Antwort
von Lisschen26, 3

Ich habe meine ersten Erfahrungen mit 14 gemacht mit Hugo und mit 15 war ich das erste mal so richtig komplett betrunken

Antwort
von SchweizCH, 15

ich selber bin 14 und trinke nicht wirklich viel, wenn schon dann Vodka, Jägermeister oder Bier, aber eben selten

Antwort
von Swagger18, 9

Ich hatte auch schon mit 14 Erfahrung mit alk und ich kenn auch welche die mit 13 oder früher schon Erfahrung mit Alkohol gemacht haben. Es ist halt verboten auser die eltern erlauben leichten alkohol, aber unormal find ich das bestimmt nicht und bleibende schäden wie hier viele vielleicht meinen bleiben auch nicht.

Antwort
von Bellator123, 24

Also mit 15 könnte man vielleicht ein Bierchen trinken, mehr aber auch nicht. Mit 17/18 dann auch härteres. Ich würde es trz. nicht unbedingt damit übertreiben

Antwort
von logbkzv, 14

Ich denke das erste mal als ich mir selber was geholt war war mit ende 12, eher 13 Jahren ... jetzt bin ich 16 und regelmäßiges betrinken mit Freunden ist mitlerweile eine Tradition xD

Antwort
von DerOnkelJ, 19

"nomal" ist Alkoholtrinken gar nicht. Egal in welchem Alter,

In meiner Generation haben die meißten mit 15 / 16 die ersten Erfahrungen gemacht.

Antwort
von topsecretx, 28

Nein, durchaus ist das nicht normal. Wären das meine Kinder wüsste ich nicht was ich mit ihnen tun würde.

Antwort
von robi187, 13

mit alk sterber gehirnzellen ab?

schwache kinder möchten schneller werwachsen werden? dabei hilft der flaschengeist sich das einzubilden?

aber alles was vom flaschengeist kommt hat mit der wirklichkeit nichts zu tun?

alk bring mehr un-glück als glück?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten