Frage von sarahx657, 48

mit wie viel jahren darf man den Mofa- /rollerführerschein machen?

hallo leute ich bin 14 und würde gerne den roller- bzw mofaführerschein machen ich habe im internet geschaut allerdings werde ich da nicht schlau draus. kann mir jemand helfen? :)

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 25

Hallo,

beginnen kann Du mit der Prüfbescheinigung, die kein Führerschein ist, 6 Monate vor dem 15. Geburtstag, fahren darfst Du ab 15.

Die Prüfbescheinigung kostet ca. 100 bis 150 €. 

Wenn man einen Roller noch drosseln muss, kostet der Drosselsatz ca. 150 bis 200 € zuzüglich jeweils ca. 50 € für Einbau und TÜV-Abnahme. 

Der Spritverbrauch bei einem gedrosseltem Roller liegt bei ca. 5 Liter, bei einem ungedrosseltem bei ca. 3 bis 3,5 Liter.

Man kann grundsätzlich 6 Monate vor dem gesetzlichem Alter mit Führerscheinen beginnen. 

Wenn man sich ein wenig geduldet und spart, könnte man also auch einen Führerschein machen.

Mit dem Führerschein für AM oder A1 darfst Du also mit 15 1/2 beginnen und mit 16 fahren.

Antwort
von Auroau, 28

Du kannst dein Mofa Führerschein ab 14 schon machen ( 25km) warte lieber und mach dir 50ger ! 

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Oder gleich A1

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ich bin schon mehr als 25Kilometer gefahren

Kommentar von manuelneuer1000 ,

xD

Antwort
von ki2000, 22

http://www.kfz-auskunft.de/fuehrerschein/mofafuehrerschein.html

Hier steht ab 15 kann man die beiden Prüfungen machen :D

LG

Antwort
von Eisenkatze, 21

14,5 jahre. bekommen  tust du ihn mit 15 für mofa und 15,5 und mit 16 für roller mit 50ccm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community