Frage von SohnVonSatan, 66

Mit wie viel jahren beginnt normalwrweise die Pubertät?

Ich hab gehört an zehn. Aner ih glaub bei mir hat das erst mit 13 angefangen. Dann kam ich erst in den stimmbruch

Antwort
von BrightSunrise, 31

Man kann keinen genauen Zeitpunkt für den Beginn der Pubertät angeben, das geschieht nicht von jetzt auf gleich.

In der Regel beginnt sie bei Mädchen etwa ab dem 10. Lebensjahr und bei Jungen ab dem 12. Lebensjahr.

Grüße

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Anatomie, Biologie, Körper, ..., 20

Hallo SohnVonSatan

Die Pubertät beginnt nich von einem Tag auf den anderen, sondern ist ein Prozess, die ersten körperlichen Veränderungen kommen weit bevor die psychischen Veränderungen einsetzen, die viele allgemein als Pubertät kennen.

Körperlich geht es bei den meisten in etwa zwischen 9-11 Jahren los mit der Ausbildung von vielen sekundären Geschlechtsmerkmalen los, Körper und Genitalbehaarung wachsen, bei Mädchen beginnen die Brüste zu wachsen und die Geschlechtsorgane fangen an auszureifen, später bekommen Mädchen erstmal Weißfluss, bei Jungen kann es zu Pollution kommen.

Die eigentliche psychische Pubertät beginnt erst so etwa mit 11-14 Jahren, kurz bevor oder kurz nachdem die Geschlechtsreife erreicht ist, dann beginnen die hormonellen Veränderungen und damit auch der allgemeine Umbau des Gehirn, der bei vielen Jugendlichen zu dieser schwierigen Phase führt, die viele als Pubertät kennen.

Das alles sind gjedoch nur Durchschnittswerte, die individuelle Entwicklung einer Person kann durchaus davon abweichen, was die körperliche Seite betrifft kommen Mädchen im Durchschnitt bis zu einem Jahr eher in die Pubertät.

LG

Darkmalvet

Antwort
von L3fr3, 38

Das ist bei jedem unterschiedlich.. ich kam mit 11 in die Pubertät. Eine Freundin mit 14 und ein Freud mit 12.. kommt auf die Person an.. im Durchschnitt kommen Mädchen allerdings früher in die Pubertät als Jungs

Kommentar von JosefWitt ,

wer zu frueh kommt den bestraft das leben

Antwort
von Nordseefan, 10

Zwischen 10 und 15, das ist individuell sehr unterschiedlich

Antwort
von voayager, 6

Bei Mädchen mindestens 1 Jahr früher, häufig gar 2 Jahre.

Antwort
von yeezy41, 31

12 15 hab ich gehört

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community