Mit wie viel EUR sollte ich mich beim Ersatz des alten Teppichbodens durch Laminat max. beteiligen?
Hallo,
ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Der vorhandene Teppichboden war versifft, und auf Anfrage hat der Vermieter zugestimmt, ihn zu erneuern. Ich habe auch angefragt, ob statt eines neuen Teppichs auch Laminat möglich wäre (wenn ja eh neuer Fußbodenbelag verlegt werden muss, warum nicht gleich was Schönes...;) ) --> er hat zwar geseufzt, will aber Angebote einholen und sich noch mal melden. Außerdem hat er gefragt, ob ich mich eventuell an den Kosten beteiligen würde und ich meinte, ich würde bei einem entsprechenden Angebot darüber nachdenken. Es ginge um ca. 40-45m²...
Kann mir jemand sagen, mit viel Euro ich mich da maximal beteiligen sollte (ich hatte spontan an max. 300,- gedacht)?
Kann der Vermieter dann verlangen, dass ich bei Auszug auch für Entfernung des Laminats sorge oder ist das dann seine Sache (falls der Nachmieter lieber Teppichboden will o.ä.)?
Würden mir daraus irgendwelche Nachteile entstehen, die ich gerade vielleicht noch nicht absehen kann?
Sollte ich dabei noch auf irgendwas besonderes achten (z.B. Festhalten im Mietvertrag usw.)?
Wär toll, wenn mir jemand antwortet!
Viele Grüße,
die Neue

Ich würd mich gar nicht beteiligen, ehrlich gesagt. Der Zustand der Wohnung ist sein Bier. Entfernen müsstest du es, wenn du es verlegt hättest (alter Zustand etc). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass wer Teppich Laminat vorzieht?! Wenn du mitzahlst würd ich das im Mietvertrag irgendwie festhalten, als extraleistung die du mit den Jahren rückverrechnet kriegst (zb pro Jahr 10% Nutzungsgebühr, so wie beim Auto, wenn du 300 gezahlt hast und nach 3 Jahren ausziehst kriegst du 210 wieder so in etwa)

Streng genommen ist alles eines Verhandlungssache. Verdonnern kann Dich Dein zukünftiger Vermieter also zu gar nichts und Du müsstest auch keinen Zuschuss bezahlen. Wenn Du ihm aber entgegenkommen möchtest wird er Dir bestimmt nicht böse sein. Im Mietvertrag kannst Du das festhalten lassen.
Grundsätzlich muss der Vermieter die Wohnung mit einem zumutbaren Bodenbelag vermieten. Ist der alte versifft, muss er was Neues rein legen. Allerdings käme er mit preiswertem Teppich günstiger weg, als mit Laminat. Wir haben und damals so geeinigt: Der Vermieter hat die Kosten des Materials übernommen, ich die Kosten fürs Verlegen. Material habe ich besorgt. Vorher haben wir uns auf max. Preise pro m² geeinigt, bezogen auf den jeweiligen Raum. Küche war z.B. PVC, SZ Bodenbelag, restl. Wohnung Laminat, jedoch unterschiedliche Qualitäten.
Also, vorsicht!
Laminat ist reiner Kunststoff und somit hochgiftig, bei Entsorgung Sondermüll.
Die Qualität ist zudem oft mehr als dürftig. Die Schäden, die mir Mieter mit ihren Verlegungsaktivitäten anrichten, gehen in die Tausende.
Tipp: Alternative ist Kork, Linoleum oder Parkett (auch als "Laminat").
Viel Erfolg!
Stimmt, ausserdem.. ein Teppich kostet auch pro qm sein gutes Geld, für das selbe geld bekommst auch Laminat
Bloß kein billiges Laminat nehmen!