Mit wie viel Bar Arbeitsdruck arbeitet in der Regel ein Profi Auto Lackierer ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Druck ist bei der Anschaffung eines Kompressors als Auswahlkriterium völlig uninteressant.

Es kommt in erster Linie auf die Luftmenge an. Hohen Druck erzeugen ist keine Kunst. Meine Fahrradpumpe schafft auch 12 bar. Trotzdem wirds schwer, damit eine Lackierpistole zu versorgen ^^

Je nach Pistole werden bis 450 Liter pro Minute bei ~2 bar benötigt, und da wirds mit 230V oft schon knapp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NevadaSmith
08.10.2016, 22:12

OK....Danke....hab verstanden !.....es sind bei mir eher kleine Teile (Simson Schwalbe)......wenn ich zwischendurch immer 2 Minuten Pause mache ?.....bis der Bursche wieder genug Power hat ? Die Lackierqualität sollte schon gut sein.....Tja...ich Denke....

0

Es kommt nicht auf Druck an eher an die Größe des Tanks um die Luftmenge liefern zu können da muss auch der Kompressor dazu stimmen damit der nicht 2 Stunden laufen muss um den zu füllen  den der kann nicht groß genug sein so was man man in den Baumärkten so kaufen kann ist zu klein .

Hier ein kleiner zum Lackieren 642,30 Euro 

https://www.filcom-technik.de/kaeser-kompressor-classic-270-50-w-1-1704-0.html?gclid=CMHAsJrPzc8CFa0V0wodKKQA9Q

Hersteller: KAESER

Mobiler Kompressor / Kleinkompressor

Ansaugleistung: 270 l/min

Höchstüberdruck: 10 bar

Druckbehälter: 50 l

Elektrischer 

Anschluss: 230 V / 1 Ph / 50 Hz

Druckluftkompressor Einsatz: 

Werkstattkompressor, Baukompressor, Montagekompressor, kleiner Kompressor für Lackierarbeiten

Zum Lackieren : 200 ML min bei 2,5-3,2 bar 40 psi

http://www.123lack.de/lackierpistole-1-8mm-duese-mp-spraygun-profi-s-fliesbecher?gclid=CJrjqJzRzc8CFVUz0wodpG8I9g

Technische Daten:

professionelle Hochleistungsfarbspritzpistole mit feinster Farbzerstäubung

Rund- und Breitstrahlregulierung, Luftmikrometer, Materialmengenregulierung

für konventionelle und wasserverdünnbare Lacksysteme

für Auto-, Maler-, Industrie- und Schreinerlackierungen

Luftverbrauch 200 Nl/min – 1,7 cfm Druck 2,5/3,2 bar – 40  psi

Ge

wicht ca. 550 g – 19 oz

Fließbecher 0,6 l Kunststoff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von migebuff
09.10.2016, 15:10

Ansaugleistung: 270 l/min

Mit der Ansaugleistung wird gern geworben, weil die Zahl so schön groß ist - dass er tatsächlich nur 175 Liter liefert, wird dann erst ganz kleinlaut in den technischen Daten erwähnt. Das reicht bestensfalls für ne kleine Devilbiss SLG mit 1,3er Düse, die begnügt sich mit ~140 Litern.

Mit der verlinkten Pistole wird er nicht glücklich, die hat eine 1,8er(!) Düse.

1

der profi hat einen seehr großen kompressor um die farbe zu verdichten , damit er an der düse airless sprayen kann mit den wf lacken .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NevadaSmith
08.10.2016, 21:16

Sagt mir jetzt nicht sehr viel !.......Wie viel Bar würde ich als LAIE benötigen, für Lackierungen ...ÜBER... Spraydosen Niveau und worauf sollte ich besonders achten ? Meine Schwalbe braucht ein neues Kleidchen 😀

0