Frage von HaliThali, 65

Mit wie alt kann man einen Nebenjob machen um ein wenig Taschengeld zu verdienen?

Hallo zusammen!

Ich bin 13 und ich würde gern ein wenig arbeiten um Geld zu verdienen. Wisst ihr mit wie alt man wo arbeiten kann? Und was für Jobs es überhaupt gibt...

Vielen Dank schon im voraus😙

Antwort
von Erklaerbaer17, 39

Mit 13 darfst du Prospekte Austragen aber nur mit Erlaubnis deiner Eltern.

Auch mal in der Nachbarschaft Babysitten am Nachmittag. Aber nicht länger wie 2 Stunden. Und auch nicht mehr nach 18 Uhr.

Kommentar von Janitschka ,

So sieht's aus.

Genauen Worlaut kannst du dem Jugendabreitsschutzgesetz (JArbSchG) entnehmen. Müsste gleich in den ersten Paragraphen irgendwo stehen...

Antwort
von fremdgebinde, 37

Ab 13 Jahre darfst du Babysitten, älteren Menschen in Haushalt helfen und Zeitungen austragen, mehr glaub ich nicht.

Antwort
von user023948, 38

Zeitung Austragen
Babysitten
Hunde ausführen
Kinokarten abreißen
Das fählt mir spontan so ein...

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Alles richtig fehlt nur der Hinweis mit Erlaubnis der Eltern

Kommentar von user023948 ,

Ist das wichtig?😂

Antwort
von PascalBardoux, 37

Das kommt ganz drauf an wo du wohnst. Bei unserem Wochenblatt in Lüneburgt kann man ab 14 anfangen und man verdient wirklich sehr gut. Frag doch mal nach bei eurer Zeitung

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 10


http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/

Entsprechende Hinweise findest du wenn du den § 2 im Link anklickst.


Antwort
von DerWeisseTiger, 43

Also ab 14 Zeitung austragen aber bei so nem laden putzen oder so ab 16

Antwort
von Chippyjohn, 32

Du musst mindestens 16 sein um einen ferienjob zu machen und für soetwas wie zeitung austragen 14 oder 15

Antwort
von nitroxX2, 26

Erst ab 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community