Frage von miumiss, 16

Mit wessen und wie vielen verschiedenen Autos durftet ihr üben als Fahranfänger?

Hallo ihr,

seit diesem Jahr habe ich meinen Führerschein. Bei der Entscheidung doch noch einen zu machen, habe ich mich von meinem Freund beeinflußen lassen. Meine Eltern haben kein Auto, ich selbst wohne mit meinem Freund zusammen und bin 24.

Er meinte am Anfang, ich darf mit seinem Auto fahren, sobald ich bestanden habe. Nun, die Prüfung ist jetzt ca 5 Monate her und ich durfte bisher vielleicht nur 3x fahren. Es ist nicht mehr das neueste Auto, aber er will auf keinen Fall eine Delle drin haben und ich fahre ihm noch viel zu unsicher. Stattdessen durfte ich mir das Auto von meinem Bruder ausleihen bzw mit ihm als Beifahrer fahren und habe bestimmt "schon" 500km zusammen. Leider ist mein Bruder vor kurzem in eine andere Stadt umgezogen. :(

Abgesehen davon, dass ich es schade finde, dass ich nicht das Auto meines Freundes fahren darf, muss eine Lösung her. Ich spare fleißig auf ein Auto, das würde aber erst irgendwann nächstes Jahr kommen und ich möchte bis dahin nichts verlernen bzw. noch unsicherer werden.

Wie oft und insbesondere mit wessen Auto habt ihr geübt? Hattet man euch gegenüber als Anfänger Vorbehalte bzw habt ihr Anfängern gegenüber Bedenken?

Was haltet ihr von Carsharing? Ist das überhaupt ok, als Fahranfänger dort miteinzusteigen?

Antwort
von Allexandra0809, 16

Dein Freund scheint ja mächtig viel Vertrauen in Deine Fahrkünste zu haben. Finde das sehr schade. Natürlich will er keine Delle im Auto haben, aber ich denke, Du wirst ja vorsichtig sein und selbst wenn Du eine Delle reinfahren würdest, so wäre das doch sicher nicht soo schlimm, wenn es bereits ein älteres Auto ist.

Als ich den Führerschein hatte, bin ich immer nur mit dem Auto meines damaligen Freundes gefahren, da wir selbst kein Auto hatten. Er ist damals auch mit mir auf den Übungsplatz, damit ich es noch besser lerne (bevor ich den Führerschein hatte). Dann sind wir öfter mal abgelegene Straßen gefahren, damit ich auch ein Gefühl für das Auto bekam.

Kommentar von miumiss ,

Er fährt mit dem Auto immer zur Arbeit und will vermutlich nicht, dass etwas passiert. Ich hab mich damit abgefunden und suche einfach nach neuen Möglichleiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten