Frage von KatzenEngel, 46

Mit Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis, die ab 1.9. gilt schon kostenlos am 31.08. fahren?

Kann man mit einem Schwerbehindertenausweis - Merkzeichen G - wenn die Wertmarke ab 1.09. gilt, bereits am 31.08. kostenlos damit fahren?

Ich komme deshalb drauf, weil man bei uns z.B. auch schon am 31.08. mit der Monatskarte für September fahren kann (also in der Stadt, U-und S-Bahn).

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, 20

Nein, es gilt allein die Zeit der Gültigkeit der Wertmarke. Also erst ab 1.9. 0:00 Uhr. Wie weit die Kulanz der Kontrolmitarbeiter der Nahverkehrsmittel geht, wenn du einen Tag früher (also "schwarz") fährst, mag ich nicht zu beurteilen.

Kommentar von KatzenEngel ,

Danke für Deine Antwort :)

Antwort
von Rolf42, 34

Nein, die Regelungen des örtlichen Verkehrsverbundes sind nicht auf den Schwerbehindertenausweis übertragbar.

Kommentar von KatzenEngel ,

Ok, vielen Dank, hatte die Tage mal bei der BVG persönlich nachgefragt, die wussten es NICHT! und verwiesen mich aufs Internet....Hab alle möglichen Seiten gelesen, kam nicht weiter, dachte es mir fast schon, wollte aber sichergehen, deshalb die Frage, danke, jetzt weiß ichs sicher :)

Antwort
von David56, 21

Nein, der Ausweis ist erst ab dem 1.9. gültig.

Kommentar von KatzenEngel ,

Dankeschön für Deine Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community