Frage von orbetalkush, 49

Mit wenig Geld eine Unterkunft finden?

Ich bin momentan zwar erst 15 aber ich habe vor so früh wie möglich von zuhause auszuziehen.

Meine Schwester ist mit 17 und mein Vater mit 19 ausgezogen. Also relativ früh.

Jetzt wollte ich fragen, wie man sehr günstig eine Unterkunft findet? Etwas was mit einem Lehrlingslohn bezahlbar ist. Ich habe vor noch um die 3 Jahre hier zu wohnen.

Antwort
von Wecanfly, 30

Wenn Du das mit deinem Lehrlingslohn machen willst solltest du eventuell BAB oder Wohngeld beantragen dafür gelten verschiedene Richtlinien. 

Wenn deine Eltern als Bürge auftreten kann es sein das du auch eine kleine Wohnung mieten kannst. 

Antwort
von Rubin92, 26

Das ist alles gar nicht so einfach, schlag dir das aus dem Kopf.

Mal angenommen du findest eine Günstige Wohnung, dann ist noch nicht einmal gesagt ob du die dann auch wirklich bekommst, der Vermieter wird sich denken "Der hat ja nicht so viel Geld und wenn der Ausbildungsbetrieb ihn nicht nimmt oder er die Lehre abbricht, krieg ich meine Miete nicht mehr".

Außerdem müsste die Wohnung dann sehr Günstig sein, mit einem Ausbildungs gehalt kannst du nicht leben, schließlich brauchst du noch eine Wohnungs einrichtung, essen und willst vielleicht auch mal am Wochen ende weggehn. Von Wasser/Strom kosten mal abgesehen.

Du hättest weniger als ein Hartz 4 empfänger und selbst bei denen reicht das Geld nicht.

Auf Freizeit musst du dann komplett verzichten. Selbst dann reicht es nicht.

Kommentar von orbetalkush ,

Ich hätte jetzt eher an einer WG oder Lehrlings/Studenten-Heim gedacht.

Kommentar von Rubin92 ,

Das ist dann wieder etwas anderes.

Wenn dir eine WG nichts ausmacht mit Fremde Menschen das Bad etc zu teilen, dann würde es mit dem Lohn gerade noch so hinhauen, aber auch hierfür hast du dann nicht mehr viel Geld für Freizeit übrig.

Es ist besser wenn man bei den Eltern wohnen bleibt bis man ausgelernt hat bzw. noch länger, dann kannst du dir gemütlich Geld zsm sparen für dein späteres Leben.

Alleine wohnen kannst du noch dein ganzes Leben..

Antwort
von Alibaba24sperre, 22

Du könntest dir eine Hütte im Wald bauen und mit Holz heizen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten